Hallo zusammen,
also wie einige bereits eingangs anmerkten, fehlt in meinem
Filtersystem eine UVC. Wer nicht hören will...
Mein Wasser wird so langsam aber sicher immer grüner, was natürlich nicht gefällt.
Mein Filterkeller ist derzeit mit einem Aquaforte SK830 Trommler, einer Biostufe (210 Liter Regentonne mit
Hel-X gefüllt) und einer weiteren Pumpenkammer, welche ebenfalls als Biostufe mitgenutzt wird (ebenfalls 210 Litter Regentonne gefüllt mit Hel-X) ausgestattet.
Ich habe mir um mein System um eine UV Lampe zu ergänzen, eine Rota UV Tauchlampe gekauft (42 Watt; Länge 43 cm). Ich sehe im Moment erstmal nur 2 für mich akzeptable Lösungen diese zu verbauen:
Version A
Die UV Lampe wird im Trommler selber zum Einsatz kommen (Pro: mehr Sicherheit durch Deckelschalter, Hel-X kann weiterhein in der Pumpenkammer bleiben; Kontra: am Anfang der Filterkette, liegend/ horizontal verbaut, schlechter zu verbauen und zu warten)
Version B
die UV Lampe wird in der Pumpenkammer zum Einsatz kommen (Pro: am Ende der Filterkette, kann stehend/ vertikal verbaut werden, einfacher zu verbauen und zu warten; Kontra: kein Hel-X in Pumpenkammer, also bloß eine Biostufe, weniger Sicherheit)
Wie würdet ihr es machen???
Danke und Gruß Chris