Norbert, ich danke dir wiedermal für die Unterstützung und achte deinen Ruf, den du jetzt ja auch absichern sollst. Die Verantwortung für dieses Projekt habe ich ganz alleine und nur weil ich viele deiner Ratschläge nutze, bist du hier nicht in moralischer Haftung, weil ich ja denke und entscheide, was ich ausprobieren möchte, - am Ende ja auch nicht sagen werde hier steht Norberts Teich....
Ob bzw. wie sich das Helix in einer flachen "Wanne" umrühren läßt, werde ich testen, bevor ich da weiterbaue, aber stoppen werde ich ganz sicher nicht.
Gitter vor einem Bodenablauf sind bei meiner Teichgeometrie nicht umsetzbar, weil sicher einiges absinken wird (vor allem Blätter) und ich rechne mindestens in der ersten Zeit auch mit Fadenalgen, die bei meiner Teichgröße jedes Gitter wahrscheinlich in einem Tag zugesetzt hätten.
Klar ist mir auch, dass trotzdem das Grobe nicht unter das Helix kommen darf, vielleicht mache ich in der Helix-Wanne (wenn sie denn auf meine Art funktioniert) eine Vor-Schmuddelkammer,, das wäre bei der Größe meiner Wanne ja ein leichtes

....- aber gemach, falls ich was Vorstellbares zustandebringe, das ich ausprobieren möchte, werde ich es wieder darstellen und dann freue ich mich, wenn du wieder eine Meinung dazu äußerst.
Matthias