Servus, alle zusammen,
das ein Biofilm sich drauf setzt, davon gehe ich aus. Während der Badesaison werde ich den regelmäßig abbürsten. Sollte jemand mal auserhalb der Saison da reinfallen und rauswollen - dafür gibts ja noch den Handlauf.

Ich hab mal virtuell die Kanten für euch abgeflext:
Interessant ist: Ich hab meine Frau eben das linke Bild gezeigt. Sie meinte "da musst du unbedingt die spitzen Kanten wegnehmen!". Dann fragte ich sie "du bist jetzt ne halbe Woche die Treppe rauf und runter gegegangen - muss da was weg?" - Sie meinte, nein.
Also, die Bilder sehen irgendwie gefährlicher aus, wie in der Realität ....
Ich weiss auch nicht, was bei einem Fall dann glimplicher ausgehen sollte. OK, der Linienkontakt ist etwas größer, das Gewicht des fallenden Menschen und die Fallhöhe konstant, die Linienpressung eben geringfügig geringer. Ich hab dann am Popo eben ne unterbrochene Linie anstatt ne schöne gerade ...

Spass beiseite. In unserem örtlichen Schwimmbad haben wir ne ideal gerade Fliesenkante, da möchte ich aber auch nicht rauffallen.
Seid mir nicht böse, ich denke ich werd´s so lassen wie es ist. Die gesamte Treppe ist etwas "windschief" - ich habe bewusst nicht von oben nach unten fotografiert

Alles was ich da jetzt noch rumpfrickeln würde macht die Optik nur noch schlechter....
(
Aber ich würde vermutlich ähnlich schreiben, wenn ich das identische Bild einer anderen Treppe sehen würde - siehe der Kommentar meiner Frau)