Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sediment loswerden

Jasper Johns

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2009
Beiträge
3
Ort
8****
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
300
Besatz
6 Goldfische
Hallo! Ich bin seit heute neu hier und zwar begeisterte Miniteichbesitzerin, aber doch auch noch sehr in den Anfängen. Aufgrund unseres Umzugs haben wir den alten Miniteich (eher eine Badewanne voll) gegen eine Nummer größer eingetauscht (ca. 300l) und eben den ersten, ziemlich harten Teichwinter hinter uns gebracht. Die Fische haben's prima überstanden und auch die Teichflora beginnt ganz anständig. Allerdings ist alles von einer häßlichen dunklen Sedimentschicht belegt: Pflanzen, Steine, Filter - alles. Die Wasserwerte sind OK, aber ich habe trotzdem vergangenes Wochenende einen Teilwasserwechsel (ca. 1/3 ersetzt) durchgeführt. Jetzt sieht es wieder genauso aus. Der Anblick stört mich einerseits. Andererseits bin ich mir sicher, dass es auch das Pflanzenwachstum hemmt, weil natürlich durch das Sediment weniger Licht auf die Pflanzen kommt. Geht das irgendwann von alleine vorbei oder muss ich tätig werden? (Z.B. habe ich irgendwo hier gelesen, die Pumpe, die wir derzeit in Intervallen stundenweise - vor allem Nachts - laufen lassen, länger laufen zu lassen.) Ist das sinnvoll? Dann gibt es ja auch die Möglichkeit von Sedimententfernern. Am liebsten würde ich ja meinen Staubsauger reinhalten - aber ich lass es natürlich...
Für einen Rat wäre ich wirklich dankbar!

Kerstin
 
AW: Sediment loswerden

Liebe Christine,

vielen Dank für Deine Hinweise! Gerne hätte ich ein paar Fotos "geliefert", aber wie das so ist, just dann streikt die Technik, sprich die Digikamera. Deshalb auch die Verzögerung. Ich habe jetzt wirklich schon viel quer gelesen hier - danke auch für Deine speziellen Lesehinweise - aber bin trotz allem noch nicht so recht fündig geworden. Heute war ich mit meinem Sohn "angeln" an einem Fluß - dort wurde ich fündig: Diesen dunklen Modder, den ich in meinem Miniteich finde, den gibt's derzeit scheint's auch an den Flußläufen. Ich bin dazu übergegangen, die Pumpe deutlich häufiger laufen zu lassen und den Filter werde ich einfach viel häufiger reinigen. Komisch nur, bei meinem bisherigen viel kleineren Miniteich kannte ich das Phänomen nicht . Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Viele Grüsse
Kerstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…