Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seekane mit gelblichen Blättern

Deuned

Mitglied
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
In meinem noch recht frischem Teich(nach Totalrenovierung )wuchs u.a. eine Seerose so schlecht,dass sie heute ihr letztes Blatt mit Stengel verloren hat,also wohl kaputt bist.
Im Gegensatz zu ihr wächst eine Seekanne eigentlich hervorragend.Sie hat in rund zwei Wochen fast die doppelte Zahl an Schwimmblättern.
Sorgen macht mir nun,das etliche Blätter vom gesunden grün in ein kränkliches Gelb ihre Farbe wechseln.
Da ich keinerlei Erfahrung mit der Seekanne habe frage ich hier mal die Fachleute:Was könnte der Grund sein für diese Erscheinung?

Gruß

Bernd

AW: Seekane mit gelblichen Blättern

Hi Bernd,

ein paar Blätter werden immer mal gelb und sterben ab.
Wenn es aber gehäuft auftritt behagt der Seekanne etwas nicht. Wie sind den die Wasserwerte? (pH, Härte)

MfG Frank

Hallo Frank,

der ph-Wert liegt bei 7,5 und die Karbonhärte bei 4-5.
Aufgrund der Hitze seit einer Woche fülle ich allerdings täglich fast 500 l Brunnenwasser nach und so können sich sicher die Werte auch ändern.Aber ich möchte halt nicht,dass das Teichwasser,das recht viel Sonne bekommt,zu warm wird.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,
mit dem gelb dann braun - werden der Blätter ist völlig normal. Sieht zwar nicht so schön aus und es ist mühsellig die "verblühten" Blätter abzusammeln aber gleichzeitig wachsen immer noch noch reichlich frische grüne Blätter nach. Und jeden Tag gibt es viele neue Blüten und das entschädigt ein bißchen.

Die Seekanne"n" in meinem Teich sind für mich das Highlight überhaupt.

Weiterhin viel Spass am Teich
Peter

Danke für Antworten und Peter für die Fotos.
Meine Seekanne hat noch nicht geblüht,aber ich freue mich schon darauf,solche Impressionen wie du dann auch zu haben!

Gruß

Bernd

Hallo,
ich habe im Frühjahr auch 2 Seekannen für unseren Teich gekauft. Beide haben irgendwie gut durchgestartet, haben dann allerdings auch gelbe Blätter bekommen und sind jetzt mittlerweile komplett verschwunden Wir haben ganz viele Pflanzen im Teich aber die Seekanne hat sich offensichtlich nicht bei uns wohlgefühlt oder sie treibt nächstes Jahr einfach aus :beten und sie hat sich einfach zurückgezogen.
Vielleicht einfach mal abwarten. Bei uns kommen auch immer noch (nach 1 Jahr) Sämlinge die wir letztes Jahr ausgesät haben zur Zeit nach. Die Natur macht das schon so wie es ihr passt Geduld!
LG Sandra

Hi Bernd,

die Seekanne hat auch spezielle Ansprüche. Leicht saures, kalkarmes Wasser und nährstoffreichen Bodengrund - deswegen hat ich ja auch nach dem pH und Härte gefragt. Bei zuviel Kalk im Wasser bekommen die Blätter schnell mal ne Kalkchlorose.
Bei meinen im großen Teich sind auch viele gelbe Blätter vorhanden (die ältesten werden schnell wieder abgebaut weil der Teich noch sehr nährstoffarm ist), im Amphibientümpel wo sich Herbstlaub ect. reinfällt und es kaum gesäubert wird waren die Mutterpflanzen letztens wieder stark am blühen und wuchern

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…