Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

seekanne - wie pflanzen?

danyvet

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Leute,
ich hab wieder mal eine Frage (vorsicht, werden noch viele kommen *g*):
Wie pflanze ich eine Seekanne? Ich hab ein Buch, wo 2 Varianten drin stehen. Im allgemeinen Teil steht:
wurzellose Schwimm- und Unterwasserpflanzen wie Seekanne oder Krebsschere kann man aus dem Wasserbeutel sofort in den Teich werfen...

Weiter hinten im speziellen Abschnitt, wo jede Pflanze einzeln erklärt wird, steht bei der Seekanne:
Pflanzung: in flache Pflanzgefäße, die man am Teichgrund verankert bzw. durch Kiesel beschwert.

Also was jetzt? Einfach reinwerfen (wär mir natürlich die einfachste Variante), oder doch in ein Gefäß und auf den Grund mit ihr?

LG
Dany

AW: seekanne - wie pflanzen?

hallo Dany,

tut mir leid das Sagen zu müssen, aber du mußt arbeiten:

Die Seekanne ist wie eine kl. Seerose. D.h. sie muß im Untergrund wurzeln. Sie hohlt ihre Nährstoffe aus dem Bodengrund und nicht aus dem Wasser.
Also schön ins Töpfchen pflanzen und versenken.

Wir haben unsere Seekannen auf verschiedener Weise gepflanzt.

Einige stehen in den Pflanztaschen in einem Sand/Lehm-Gemisch ... richtig eingepflanzt. Die anderen wurden einfach mit einem locker um die Pflanze geschlungenen Band, welches an einen Stein gebunden wurde, im Teich versenkt. Bei beiden "Pflanzarten" entwickeln sich die Pflanzen prächtig .... vielleicht musst Du ja doch nicht arbeiten , wenn Du es mal mit der "Steinmethode" versuchen möchtest.

Auf jeden Fall wünschen wir Dir viel Erfolg ... und viele Blüten an Deiner Seekanne

Danke euch für die Antworten!
@ C&L: das klingt super mit der Steinmethode *ggg* Ich würde ja das einfach-reinwerfen nicht deswegen lieber machen weil ich mir dadurch Arbeit ersparen würde, aber es wär schon sehr praktisch, v.a. weil unser Wasser schon sehr grün ist und man nicht auf den Grund sieht, da will ich grad nicht reinsteigen, weil ich nicht mehr wirklich weiß, wo die "Stufen" sind

LG
Dany

danyvet schrieb:
da will ich grad nicht reinsteigen, weil ich nicht mehr wirklich weiß, wo die "Stufen" sind

Hey Dany,

stell Dich nicht so an, dafür hat Mutter Natur Dir den Tastsinn gegeben.

Also ab ins Wasser!

Hallo

Meine Seekanne habe ich einfach mit Kieselsteinchen verankert
und die wächst und blüht schön.

Gruß (die andere) Christine

Hallo Dany,

ich habe meine Seekanne einfach ins Wasser geworfen.

Seitdem wuchert sie im tiefen Bereich ( bis 110cm ) lustig vor sich hin.

Vor einem Monat sah es so aus :

Foto

Inzwischen hat sich die Fläche locker verdoppelt.

==> es geht auch ohne Steinchen oder Töpfchen.

Allerdings sollte am Grund schon Substrat zum Verankern vorhanden sein

Zuletzt bearbeitet:

Im ersten Jahr habe ich die Seekanne im Topf gehabt. Mittlerweile (nach n>3 Jahren) treibt sich die Seekanne überall bei mir im Teich rum - selbst weit weg vom Topf. Sie ist ziemlich virulent.

maaahhhh, das is ja echt arg, sooo viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen in Büchern... woran soll ich mich denn halten??? Wir haben heute wieder ein paar Pflänzchen gekauft. Ein Hornkraut, Wasserhahnenfuß, Tausendblatt, Wasserfeder und Wasserpest. Die Seekanne haben wir jetzt mit der Wasserpest in ein bissi größeres Pflanzgefäß gefüllt mit Kies und bissi Sand gegeben und auf ca. 50-60 cm gesetzt, wobei die Wasserhöhe dort jetzt erst ca. 15 cm ist, da wir gerade erst langsam am einlassen sind. Zitzerlweise, damit die Pflanzerl nicht überfordert sind. Das Tausendblatt haben wir mit einem Stein am Schnürl einfach in die Tiefenzone versenkt. Das Hornkraut einfach reingeworfen, Wasserfeder und Hahnenfuss sind noch im Schüsserl und warten bis, das Wasser dort ist, wo sie mal hinkommen sollen (ca. 40-50 cm Tiefe). Die Seekanne hat sogar schon eine Knospe! Macht der das was, wenn wir sie versenken?
@ Eugen: wow, so schöner Teich! Ich will auch!!! *quengel* bin schon ganz ungeduldig!!! Hoffentlich gibt sich das grüne Trüb bald, damit wir auch was sehen von den untergetauchten Pflanzerln.

LG
Dany

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…