Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seekanne wuchert ...

KomaX

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,47
Teichvol. (l)
145
Besatz
keine
Hallo,

wie gesagt wuchern meine beiden Seekannen in meinem Mini (stehen in den Plastikkörben, in denen ich sie kaufte).
Und zwar so arg, dass ihre Wurzeln jetzt die Oberfläche erreicht haben. Ich habe die Wurzelstränge mit Hilfe von Steinen versucht unten zu halten. Ist das so OK? Oder gibt es ein paar Tipps diesbezüglich, wie man es besser machen könnte, oder sollte?

Gruß
Dän

AW: Seekanne wuchert ...

Hi Dän,

normalerweise wurzeln die langen Ausläufer im Schlammboden ein. Sie wachsen aber, wenn sie keinen Grund finden, lange Ketten bildend schwimmend weiter - die Blätter dienen als Schwimmflügel und das Rhizom hängt dann in 20-30cm Wassertiefe rum

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Dän,
die Seekanne wuchert sehr schnell im Wasser(auch ohne Erde) und ist für deinen Miniteich von 1 qm ungeeignet. In kurzer Zeit erstickt sie deine anderen Pflanzen, wenn Du die Läufer nicht abschneidest.

Also Abschneiden! Danke für die Info!

Abschneiden auf jeden Fall und ab und zu (so alle 8-12 Wochen das ganze Körbchen mal hochnehmen und alle Ausläufer einkürzen oder abschneiden.

Bei einem kleinen Teich wuchert die Pflanze ratzfatz den Boden und auch die Oberfläche zu, so wie Roland sagt. Das hatte bzw habe ich auch - Seekanne von Aldi, klein, schön und geht ab wie Sau. Jetzt bin ich sie großflächig am rausrupfen, sonst kommt kein Licht mehr ins Wasser.

In diesem Sinne, Andreas.

Dann weiß ich ja, was ich morgen zu tun habe!

Vielen Dank.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…