Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerose überwintern

bf2cabrio

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
200
Besatz
7
Hallo zusammen,
mache mir etwas Sorgen wegen meiner Seerose... ich hatte sie aus dem Teich genommen (Pflanzgefäß) und in einem ausreichenden Behälter mit Wasser bedeckt in die Garage gestellt, frostsicher, so bei ca. 2-5 Grad... man liest ja viel, jeder schreibt was anderes...

Meine Frage wäre, ist es ausreichend, da ja wenig Licht in der Garage ist und sollte man was dazu geben... Dünger etc... achso und wann könnte man sie wieder rein setzen... April vielleicht, vorausgesetzt es ist kein Frost mehr...!?

Grüße Ralf

AW: Seerose überwintern

Ich bin ja kein Botaniker - aber meine Seerose (ist so ein Riesen-Ballen) überwintert im Teich - sie geht von alleine auf "Tauchstation" und kommt ohne ein Dazutun im Frühjahr wieder hoch.

Gruß Nori

Hallo Ralf,

und herzlich :Willkommen2 bei uns.

So ist das schon o.k. mit der Seerose. Dünger würde ich erst dann dazu geben, wenn Du sie wieder im Teich auspflanzt.

Stell doch mal ein paar Fotos von Deinem Teichlein ein! Ich denke, die Rubrik Miniteiche wäre die richtige.

Nori, Dein Teich ist ein wenig größer als der von Ralf, deshalb kannst Du Deine Seerose drin lassen. Bei 200 Liter ist das schon problematisch, wenn die Rhizome durchfrieren war es das.

Tschuldigung - hab ich übersehen!

Gruß Nori

Ok, danke schonmal für die Antwort... grad mal schauen wo ich hier die Bilder einstellen kann.... Düngen kann ich die glaube nicht im Teich, da ich 4 Goldfische, 2 Shubinkin und ein Schleierschwanz drin habe, ich weiss nicht ob die daß vertragen... und mit Dünger im kleinen Teich habe ich doch dann sicher ein Algenproblem... was jetzt schon etwas nervt (Fadenalgen) hab allerdings auch ein wenig zuviel zugefüttert letztes Jahr...

So, auch mal ein Bild der schöööönen Seerose, leider hat sie nur 5-6 Tage geblüht...

Anhänge

• DSC02057.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 18
  • DSC02031.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…