Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerose bei 40°C Wassertemp.??

Ferdinand

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1300l
Besatz
- 5x Goldfische zwichen 6 und 15cm (2xW/3xM)
- 3x Schubunkin zwichen 5 und 7cm (3xM)
- ?x Schlamschnecken
Fütterung:
-2x in der Woche (wenig)
Hallo

Ich habe für Aufzucht zwecke eine Seerose in einem 10l Eimer stehen.(ganztägig in der Sonne)
Hab heute mal den Finger rein gehalten: war sehr warm
, da haben mir die Alarmglocken geläutet(ein Mensch nimmt nämlich erst ab ca. 28°C Wassertemperatur war, dass Wasser warm ist)

habe kurzer Hand das Thermometer reingehalten und siehe da es waren 38-40°C.

Hält das eine normale, winterharte Sorte aus?

Gruß
Ventus

AW: Seerose bei 40°C Wassertemp.??

Hallo Ventus,

es gibt Seerosensorten, die kein übermäßig warmes Wasser mögen, aber auch welche, die sich in sehr warmen Wasser besonders wohl fühlen. Ich würde den Eimer vorsichtshalber so aufstellen, dass er nicht ganztägigi in der Sonne ist.

LG
ina

kommt auf deine Seerose an ob diese es gut verträgt. Weist du welche Sorte es ist?

Tropisch/Winterharte (Gelbe bis Orangefarbene) sorten brauchen warmes bis sehr warmes wasser damit sie sich entfalten können daher können 35° - 40°max nicht schaden

hallo

ja genau das ist ja der Grund für die Aufzucht, die Art Bestimmung.

Ich habe ihre "Mutter" seit knapp 1-2 Jahren im Teich sitzen, hat jedoch noch nie geblüt oder so.
Ich selbst habe sie im großem Korb von jemandem geschenkt bekommen, bei dem sie 16 Jahre lang in einem Tümpel gestanden hat(mit knapp 10-20cm Wasserstand). Er selbst wusste die Art damals schon nicht.

Ich habe selbst nichts an der Pflanze verändert also kein Korb, kein Substrat,… gewechselt.
Hab sie nur versenkt und noch nie hervorgeholt.

Jetzt stelle sich die Frage wie kam ich an einen Ableger?
Durch einen komischen Zufall:
Ich hatte sie (vor 1-2 Jahren) kurz in meinem Regenfass stehen (1-3 Tage lang zur Überbrückung)
dabei muss sich beim runterlassen oder hochholen ein kleines Rhizom herausgelöst haben.
Und genau diesen haben ich nun gefunden

Habe es kurzerhand in einen Eimer mit Lehm-Sand Gemisch gestellt + Blaukorn Düngekegel
Ich hoffe halt nun durch relativ optimale Bedingungen sie zum Blühen zubringen und dann so die Art zu bestimmen.

Deshalb ist mir ihr Vorbestand ziemlich wichtig.

Das Einzige was ich weiß ist folgendes:
- Sie hat rote Schwimmblätter und hell grüne Unterwasserblätter

Auf den Bildern ist mal die "Mutter"

Gruß

Anhänge

• SN852099.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 11
  • SN852093.jpg
    118 KB · Aufrufe: 11
  • Foto .jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Hat niemand eine Ahnung was das für eine Art seinen könnte bzw. was für eine Artfamilie?

oder muss ich wirklich warten bis meine Aufzucht so weit ist?

Gruß

hm Rote Blätter bekommen sie am anfang alle, das wird sich im laufe der zeit ändern

aber einfach an roten blättern eine Seerose zu identifizieren wird schwer sein....

am Rhizom wäre es allerdings etwas einfacher, da könnte man wenigstens sehen ob es ein Odorata, Marliac, Ananas oder ein Finger/Daumenrhozom ist

leider kann ich dir beim anblick der Blätter nicht verraten welche sorte es ist....man müsste die Seerosen schon etwas mit heiztechnik anstupsen damit sie blüht...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich möchte nur kurz darauf hinweisen dass Pflanzen Lebewesen sind. Eiweiß ist bei ihnen ebenso wie bei uns ein elementarer Baustein. Warum stirbt man bei hohem Fieber? Weil das Eiweiß sich umwandelt und stockt, die Zellen platzen usw, usw. Das ist bei Pflanzen genauso. Wenn das Thermometer also 40° C anzeigt, dann sollte man schleunigst zu kühlen beginnen ...

Hab sie nun umgestellt, in den halb Schatten. Mal schauen wie warm es dort die nächsten Tage wird.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…