Seerose im Winter raus??

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Seerosen von naturagart. Die wurden mit einem großen(60x40 cm) Plastewanne mit einem Sachausgegleitet und entsprechendem Lehm-Nährstoffgemisch eingesetzt vor 2 Jahren. Letztes Jahr hatten sie viele große Blätter und ein paar Blüten. Dieses Jahr waren die Blätter weniger und vor allen Dingen viel kleiner. Woran liegt das?? Letztes Jahr hatte ich die Blätter im Herbst abgeschnitten, die Pflanze drinnen gelassen. Gestern habe ich gelesen, dass man die Pflanze über den Winter raus nehmen soll. Sie stehen bei mir ca. 80 cm tief, wie angegeben von naturagart!
Meine Fragen;
Wie sollte man es machen?
Wenn raus - werden sie dann auch aus der Erde genommen?
Warum waren die Blätter kleiner? Fehlt Dünger / welcher??

Vielen Dank schon mal
Thomas
 
AW: Seerose im Winter raus??

Hallo Thomas,
nach dem du die Pflanze letztes Jahr erfolgreich im Teich überwintert hast, würde ich sie auch dieses Jahr im Teich belassen.
Letztes Jahr hatte ich die Blätter im Herbst abgeschnitten, die Pflanze drinnen gelassen.
... genau so würde ich das wieder machen....
Deine Vermutung, das fehlender Dünger in diesem Jahr die Ursache für die kleineren Blätter ist, halte ich für richtig.
Wie du die Seerose nächstes Frühjahr düngen kannst (- da ich meine Seerose nicht dünge, bin ich da wenig versiert) das könnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerose im Winter raus??

Hallo Thomas!

Wie Andrea schon schreibt: lass sie ruhig im Wasser.
Bei mir verbleiben sie auch immer an Ort und Stelle bei -60cm, ich schneide die matschigen Blüten und Stengel ab, die frischen Triebe lasse ich stehen.
Dünger im Frühjahr ist wichtig! Bei mir bekommt jede Seerose mindestens ein Zäpfchen davon, danach treiben und blühen sie bestimmt!

Oder hast du kleine Sensibelchen im Teich? Um welche Sorten handelt es sich denn? Da könnte dann ein Seerosenexperte mehr dazu sagen! :oki
 
AW: Seerose im Winter raus??

Meine bleiben auch drin ( ~ 70-80 cm).
Schneide im Herbst (ungefähr JETZT) das vergammelte Zeug weg und gut ist.
Gedüngt hab ich noch nie, die stehen auch ohne prima in Saft und Kraft.
 
AW: Seerose im Winter raus??

Hallo,

Seerosen jetzt noch verpflanzen ist so gut wie ein sicheres Todesurteil für die Pflanzen. Zum Wachsen brauchen sie höhere Wassertemperaturen als Du ihn jetzt bieten kannst. Wenn sie aber nicht anwachsen und Wurzeln bilden können, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die Rhizome ganz einfach verfaulen. Erst Frühling wird das Wasser wieder warm genug um Seerosen verpflanzen zu können. Die Monate mit dem besten Anwachserfolg sind Mai bis Juli. Bei uns (500 m über Null) kann man bis Mitte August erfolgreich verpflanzen, in anderen Regionen ein paar Wochen länger.

Seerosen brauchen regelmäßig Dünger, das könnte die Ursache für Dein Problem sein. Allerdings könnte es auch sein dass die Seerose zu tief steht. Für 80 cm Wassertiefe gibt es nicht mehr viele geeignete Sorten, die meisten Sorten brauchen Wassertiefen zwischen 40 und 60 cm. Je weiter nach Norden man kommt, desto weniger Wassertiefe ertragen die einzelnen Sorten (weil es dann immer länger dauert bis das Wasser in der Tiefe warm wird und die Zeitspanne mit idealer Wassertemperatur immer kürzer wird). Zu tief gepflanzte Seerosen blühen kaum und sie werden von Jahr zu Jahr mickriger, egal wieviel Dünger man ihnen gibt. Um welche Sorte handelt es sich denn?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten