Flusi
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1,40
- Teichvol. (l)
- 23000
- Besatz
- keine;
nur "natürliche" Zuwanderung
hallo zusammen, liebe Seerosenexperten,
ich brauche bitte mal Eure Hilfe wegen unserer Seerose Gonnere.
Habe sie Ende Mai diesen Jahres in einem 40 Liter Baukübel in lehmige Gartenerde nach Werners Anweisung (mit Düngekegeln) eigesetzt und "zu Wasser" gelassen. Sie steht etwa 40 - 50 cm tief. Anfangs war alles gut, sofort reichlich Blätter an der Oberfläche, sogar die dritte Blüte ist aufgegangen.
Vor ca. 1 Woche fingen viele Blätter an, gelb zu werden. Jetzt fielen mir etliche dunkle Flecken auf, einige bloß braun, andere inzwischen richtig mit Löchern :
Wir haben die meisten abgeschnitten.
Was kann das sein? GG tippte zwar auf Fraßspuren, aber es sind keine Verursacher sichtbar.
Im Lexikon oder unter dem Suchbegriff "Blattfleckenkrankheit"war nix zu finden.
Die Infos aus dem Internet reichen mir nicht.
An den anderen Seerosen habe ich diese Flecken auch vereinzelt gefunden. Ist das am Ende auch noch ansteckend?
Hatte jemand von Euch schon damit zu tun? Und was macht man wirksam dagegen?
Für Rat wäre ich sehr dankbar.
Bilder füge ich an.
Liebe Grüße, Ingrid
ich brauche bitte mal Eure Hilfe wegen unserer Seerose Gonnere.
Habe sie Ende Mai diesen Jahres in einem 40 Liter Baukübel in lehmige Gartenerde nach Werners Anweisung (mit Düngekegeln) eigesetzt und "zu Wasser" gelassen. Sie steht etwa 40 - 50 cm tief. Anfangs war alles gut, sofort reichlich Blätter an der Oberfläche, sogar die dritte Blüte ist aufgegangen.
Vor ca. 1 Woche fingen viele Blätter an, gelb zu werden. Jetzt fielen mir etliche dunkle Flecken auf, einige bloß braun, andere inzwischen richtig mit Löchern :
Wir haben die meisten abgeschnitten.
Was kann das sein? GG tippte zwar auf Fraßspuren, aber es sind keine Verursacher sichtbar.
Im Lexikon oder unter dem Suchbegriff "Blattfleckenkrankheit"war nix zu finden.
Die Infos aus dem Internet reichen mir nicht.
An den anderen Seerosen habe ich diese Flecken auch vereinzelt gefunden. Ist das am Ende auch noch ansteckend?
Hatte jemand von Euch schon damit zu tun? Und was macht man wirksam dagegen?
Für Rat wäre ich sehr dankbar.
Bilder füge ich an.
Liebe Grüße, Ingrid