Seerose - Knollenfäule?

cr4zY

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
15000
Besatz
6 Kois ( 15- 30 cm ), 6 Goldorfen (5 -10 cm)
Hallo Teichgemeinde,

da wir momentan unseren Teich umgestalten, habe ich heute angefangen unsere Seerose ein wenig zurückzuschneiden.
Dabei habe ich gemerkt, dass die Wurzeln an ein paar stellen "komisch" bzw. faul aussehen und da ich sie sowieso teilen wollte, habe ich das Rizom durchgeschnitten.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei um Knollenfäule handelt oder nicht... vllt könnt ihr mir ja helfen:

-Das Rhizom ist an den dunkleren nicht weicher als an den hellen Stellen
-Es riecht etwas komisch

Edit:
Sorry, ist ins falsche Forum gerutscht. Kann einer der Mod´s das bitte verschieben? Danke :)

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 48
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerose - Knollenfäule?

Hallo cr4zY Was für eine Sorte von Seerose oder welche Blütenfarbe ist es den? Ich frage weil die Anfälligkeit je nach Sorte sehr verschieden ist.

Um welche Art es sich genau handelt kann ich leider nicht sagen. Es ist entweder eine weiße oder eine violette Seerose. (hatten zwei Stück in unserem Teich und ich weiß leider nicht welche es von beiden ist)

Also Knollenfaule ist hauptsächlich bei gelben und orangen Sorten ein Problem, kan aber im Prinzip jede Seerose befallen. Die befallen Rizome sind verhärtet und riechen faulig (schwer zu beschreiben aber anders als Teichschlamm). Da Du die Pflanzen teilst könntest Du folgendes tun: Messer nach jedem Schnitt desin fizieren (Flamme oder Desinfektionsmittel) und Schnittstelle mit Holzkohlepullver bestreuen.
WENN es KV ist besteht so die Moglichkeit, daß einige Teilstücke noch nicht befallen sind.
LG Diogenes

Hallo,

ich halte es nicht für Knollenfäule. Genau kann das aber nur durch eine Untersuchung festgestellt werden. Knollenfäule ist eine Pilzerkrankung. Der Pilz dringt in die Leitungsbahnen der Pflanze ein und die ganze Pflanze ist davon betroffen. Die Erkrankung bricht normalerweise in Pflanzenteilen aus die älter als zwei Jahre sind, jüngere Rhizomabschnitte scheinen gesund zu sein, aber auch dort bricht die Krankheit später aus. Diesen Umstand machen sich einige Gärtnereien in wärmeren Ländern zunutze, nehmen jährlich die jungen Rhizome ab und verkaufen das Rhizom vom Vorjahr. Die Bestände zeigen dann natürlich keine Krankheitsanzeichen, aber beim Kunden wird der Schaden im Jahr nach der Pflanzung sichtbar. Eine befallene Seerose kann man nicht kurieren. Sie steckt ihrerseits andere Seerosen im Teich an, und sogar das Teichwasser selbst ist infektiös. Mit x-beliebigen Wasserpflanzen aus einem befallenen Teich kann man sich die Knollenfäule einschleppen. Deswegen muss bei dieser Krankheit eine Null-Toleranz-Methode angewendet werden: Seerosen mit Krankheitsanzeichen sind zu vernichten. Aus dem Teich dürfen keine Pflanzen in andere Teiche mehr wandern. Seerosen kann man erst nach einigen Jahren wieder in diesem Teich versuchen.

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mal meine Nachbarn gefragt, die sich auch aktiv um ihre Teiche kümmern und die meinten es sei alles in Ordnung. Den Seerosen konnte man letztes Jahr auch noch keine Krankheiten ansehen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten