Seerose+ Koi?

twix1992

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
15000
Besatz
...
Hallo,

habe schon in einem bestehenden Thread gefragt... vllt klappt es ja hier.

welche Erfahrungen habt ihr mit Seerosen und Koi gemacht?

Wie macht ihr das, dass nicht die ganze Erde im Teich verstreut wird?

Reicht es nicht vllt aus, wenn die Seerose in nur Kies kommt ?

:ka

AW: Seerose+ Koi?

Hallo!

Ich habe mit meinen Koi und Seerosen sehr gute Erfahrungen gemacht! Generell gehen meine Fischlis an gar keine Pflanzen. Die Seerose sitzt bei mir nur in kies.

Mein Nachbar hingegen hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Fressen alle Pflanzen an, und die seerose schafft es nie ein Blatt nach oben zu bringen ;)

Versuch macht klug!

L.G.

Hallo,

wenn Du die Seerose anständig pflanzt, sollte da nichts passieren. Außerdem kannst Du den Koi ja genug Kies geben, mit dem sie rumspielen können.

Und nein, die Seerose nur in Kies zu setzen, reicht nicht. Zumindest, wenn sie wachsen und blühen soll.

Hier findest Du noch ein paar Tipps - einfach mal lesen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24339

Hallo Twix1992

Ich habe Eine Große Seerose in Feinem Kies Geplanzt und ein Paar Große Steine
drumherum gelegt damit die Koi's sie nicht Ausbuddeln Können.Zwei weitere Zwergseerosen
in Planzkörben im Flachen Teil vom Teich ebenfalls in Feinem Kies Mit Größeren Steinen Darauf.Habe sehr gute Erahrung damit Gemacht.Gedeihen Prächtig mit 8 Koi's.Was
Seerosen garnicht mögen ist Schatten,deshalb möglichst Im Sonnigen teil des Teiches Planzen.Ein paar Bilder vom Teich Anbei So sieht es im Sommer Aus:D

Gruß Teddy

Anhänge

• P3080011_700x525.jpg
    P3080011_700x525.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 31
  • P3080012_700x525.jpg
    P3080012_700x525.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 32
  • P6290039_700x525.jpg
    P6290039_700x525.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 35

Hallo,

wenn Du die Seerose anständig pflanzt, sollte da nichts passieren. Außerdem kannst Du den Koi ja genug Kies geben, mit dem sie rumspielen können.

Und nein, die Seerose nur in Kies zu setzen, reicht nicht. Zumindest, wenn sie wachsen und blühen soll.

Hier findest Du noch ein paar Tipps - einfach mal lesen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24339

Hallo,

Ich muss dir Widersprechen!

Ich habe sie nur in Kies sitzen, und sie wächst und blüht wie keine andere!

Mein Nachbar hat sie in erde, Lehm, Dünger gesetzt, und sie blüht nicht!

Kann Zufall sein...

Hallo,

Seerosen nehmen die nötigen Nährstoffe über ihre Wurzeln auf. Unter normalen Umständen wachsen sie auf schlammigen Böden und nicht auf Kies. Der Schlamm schließt sich um die Wurzeln und die Rhizome kriechen im Schlamm herum und erschließen der Pflanze immer neue Nährstoffquellen. Wenn man die Seerose in reinem Kies hält macht man praktisch eine Hydrokultur daraus. Das Wasser muss dann einen ausreichend hohen Nährstoffgehalt haben um die Pflanze ernähren zu können. Ohne die Nährstoffe kann sie nicht wachsen, sie verhungert dann. Setzt man die Seerose in reinen Lehm oder gar Ton werden die Nährstoffe so festgehalten dass sie für die Pflanze kaum oder gar nicht verfügbar sind. Auch in diesem Fall hungert sie und wächst nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass die Fische über ihre Exkremente das Wasser tatsächlich so weit aufdüngen, dass eine Seerose im Kies ernährt werden kann. Ob das für die Fische noch gut ist kann ich aber nicht beurteilen.

Hallo Werner,
meine ist in den ersten beiden Jahren auch noch gut gewachsen, nun kümmert sie.
Welche Nährstoffe kann ich denn nun einbringen, damit sie wieder Kraft hat?
Welches Substrat ist denn gut geeignet, es soll möglichst wenig Nährstoffe ans Wasser abgeben?
Es ist aktuell noch der Schlamm drin und da scheinen bestimmte Nährstoffe nun verbraucht zu sein.

Deine Ausführungen im anderen Thema zu den Koi fand ich sehr zutreffend.
Glücklicherweise habe ich bisher noch keine, die das fressen der Seerosen mögen.
Sind sehr gut erzogen und essen ganz vorsichtig nur Fadenalgen. :lala

Hallo Jörg,

es sind die gleichen Hauptnährstoffe wie bei allen Pflanzen: Phosphor, Kalium, und Stickstoff. Dazu kommen Calcium, Magnesium und die Spurenelemente. Als Besonderheit bei Wasserpflanzen wird der Kohlenstoffbedarf nicht über das Kohlendioxid der Luft gedeckt, sondern über die Atmung der Wasserlebewesen. Wenn diese nicht ausreicht, schalten die Wasserpflanzen auf Hydrogencarbonat um.

Das tönt jetzt komplizierter als es ist, denn in jedem Volldünger sind diese Nährstoffe enthalten. Im Teich ist es nur wichtig, dass Du einen Langzeitdünger verwendest.

Auch wenn Du KIies in die Körbe machst ... die Koi holen die trotzdem raus. Meine haben die Steinchen abgelutscht und im Teich verteilt.

Ansonsten klappt das Prima ... keiner knabbert an den jungen Trieben. Sind eben wohlerzogen :D

Mandy

Servus Werner,
ich habe eine Nymphaea `Perry`s Fire Opal`
Sie sitzt direkt in Kies und ist die letzten Jahre nicht mehr so gut gewachsen.
Das mag daran liegen, dass meine Filterung immer besser wurde und nun kaum noch Nährstoffe im Teich sind.

Auf deiner sehr informative Seite habe ich nun gelesen, dass diese nur bis 50cm Wasserstand mag. :)

Ich hole sie nun raus und setze sie dann in ein geschlossenes Gefäß in Mutterboden mit Lehm ein?
Dazu dann Langzeitdünger direkt an die Wurzeln.

Wie kann ich denn vermeiden, dass die Nährstoffe im Mutterboden in meinen Teich kommen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten