Seerose kränkelt

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo zusammen,

meine Seerose " James Brydon", die ich im Mai bei naturgart bestellt und eingesetzt habe, kränkelt vor sich hin, die Blätter werden nach wenigen Tagen wieder gelb und verfaulen. Es werden zwar ständig neue Blätter gebildet, aber die halten halt nicht lange. Geblüht hat sie noch nicht, sitzt im Korb in etwa 40 bis 50 cm Tiefe. Gedüngt im Mai und nochmal im Juli mit den naturagart Düngertabletten. Hat jemand eine Ahnung?

20160817_203722.jpg 

In meinem im Mai neu angelegten Teich wachsen eigentlich alle Pflanzen im Flachwasserbereich nicht besonders gut, während die Unterwasserpflanzen kräftig gedeihen. Beispiel Pfeilblatt.
20160817_203731.jpg 

Hat jemnad eine Ahnung woran das liegt? Wasserwerte sind eigentlich in Ordnung und es betrifft ja auch nur den Randbereich.

Gruß
Jimi
 
Nein, naturnaher Teich/Tümpel ohne Technik. Das Wasser ist ziemlich klar, hab ein paar Fadenalgen, vorallem im Randbereich.
 
Nur Sand als Substrat. Die Seerose sitzt in dem von naturagart mitgelieferten Substrat und Sand
 
Wenn sie das ganze Jahr so aussah dann leidet sie eventuell Hunger. Ansonsten würde ich das jetzt mal auf den Herbst schieben. Meine bekommen auch immer mehr welke Blätter.
Soll der Sommer wirklich schon dem Ende zu gehen :bruell
 
Sand ist evtl. am Anfang etwas zu mager für die Pflanzen als Substrat. Wenn du hast, mach mal ein paar größere Lehmkugeln und stecke sie zusätzlich in den Sand. Das ganze dann mit Sand abdecken und nächstes Jahr beobachten. Dieses Jahr wird sich vermutlich nicht mehr viel tun.

Meine Seerosen sitzen in einem fetten Sand-Lehm-Gemisch. Keine Ahnung, was NG als Seerosensubstrat liefert. Werner (Nymphaion) empfiehlt sogar den Mutterboden direkt unter der Grasnarbe zu nutzen. Er darf nur keine organischen Reste enthalten, weil die unter Luftabschluß gammeln.
Dieses Jahr ist es allerdings für eine Neupflanzung schon etwas knapp.
 
Meine Seerosen sitzen in so einem, von Annett beschrieben Substrat ...
Werner (Nymphaion) empfiehlt sogar den Mutterboden direkt unter der Grasnarbe zu nutzen. Er darf nur keine organischen Reste enthalten, weil die unter Luftabschluß gammeln

M5200036_2016-08-20_Seerosen.JPG  M5200037_2016-08-20_Seerosen.JPG 

Außer das die Larven des Seerosenblattzünsler die Blätter verunzieren, ist alles in Butter ...

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten