Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerose krank?

Duquesa86

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
1500
Teichvol. (l)
4
Besatz
3 Sarasa
3 Shubunkin
1 Goldfisch
4 Bitterlinge
10 Moderlieschen
Hallo,

meine große Seerose hat zu Hälfte ganz verschnörkelte Blätter, der Rest sieht gut aus. Sie kommen schon so verschrumpelt hoch. Woran kann das liegen?
Ich kann sie nicht abschneiden, da meine Lieschen gerade an ihnen stängeln. Ich habe ihr dieses Jahr noch keine Düngerkegel gegeben.

Die beiden anderen Seerosen sehen top aus. Eine hat sogar schon Knospen die in den nächsten Tagen aufgehen werden.

AW: Seerose krank?

Weiß keiner Rat?

Das war übrigends die Seerose, die letztes Jahr den Blattlausbefall hatte.

Hallo Gabi,

vielleicht stellst du mal ein Foto rein, dann kann man sich eher was drunter vorstellen? Meine Seerose hat heuer auch ein paar so komische Blätter, die 3 Längs"knicke" haben und eines kam auch eher schrumpelig, also so komisch gewellt, rauf und hat sich nicht abgeflacht bis jetzt. Nachdem aber sonst keine Anzeichen einer Krankheit bestehen, mach ich mir keine Sorgen.

Hallo Gabi,

die ersten Blätter der Saison bei Seerosen sind häufig in irgendeiner Art und Weise nicht perfekt und deformiert. Im vergangenen Jahr waren bei einigen meiner Seerosen ziemlich viele Blätter am Anfang mißgestaltet. Ich denke, das ist keine Erkrankung. Keine dieser Seerosen wurde krank bei mir. Die Pflanzen sind vielleicht ein wenig "ausgehungert"?

LG
Ina

Danke für Eure Antworten. Ich denke, ich geb ihr mal von den Düngerkegeln und vielleicht wirds dann ja gut. :beten
Sie hat bis jetzt 8 Blätter und die Hälfte davon sieht gut aus. Die anderen beiden kleinen Seerosen sehen auch toll aus und fangen jetzt an zu blühen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…