Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerose = Mimose?

rirasoft

Mitglied
Dabei seit
28. März 2011
Beiträge
33
Ort
7*
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
880
Besatz
8 Bitterlinge, 3 Gründlinge
Hallo zusammen,
ich habe in meinem kleinen Terrassenteich eine Seerose drin. Sie blüht einmal in Jahr für sehr wenige Tage. Laut Aussage meiner Frau ist ist sie besonders für nicht so tiefes Wasser (=50cm) geeignet. Trotzdem kippt die Blüte um. Wenn sie dabei nur einen Tropfen Wasser in die Blüte bekommt, ist sie beleidigt wie eine Minmose, macht die Blüte nicht mehr auf und verkümmert. Ist da normal? Auch die Anzahl an Blätter könnte mehr sein (wenn ich eure Bilder so sehe)

Benötigt sie mehr oder speziellen Dünger? Oder habe ich die falsche Seerose?

Gruß
Andreas

PS: bilder vom Teich bzw. Seerose gibt es in meinem Album
 
AW: Seerose = Mimose?

Hallo Andreas,

wenn Du den Filterauslauf und den Wasserfall laufen hast, bekommt die Seerose viel zu viel Bewegung ab, das mögen die meisten nicht.
 
AW: Seerose = Mimose?

Hallo blumenelse,

den Wasserfall habe ich nur zeitweise bei Bedarf an. Wogegen der Filter 24 Stunden /Tag läuft. Ich versuche mal den Auslauf so umzulegen, das keine Stömung mehr auf die Seerose geht. Der Filter sollte ja ständig laufen, oder? Viele Fische habe ich ja eh nicht drin, nur 8 Bitterlinge.

Gruß
Andreas
 
AW: Seerose = Mimose?

Hi,

den Filter solltest Du auf jeden Fall durchlaufen lassen. Vielleicht kannst Du den Filter anders hinstellen. Ich weiß, das ist schwierig bei so einem kleinen Teich. Was hängt da eigentlich für eine Pumpe dran. Für 880 Liter kommt da meiner Meinung nach ganz schön viel Wasser raus.
 
AW: Seerose = Mimose?

Hallo Andreas,

hast du deine Seerose schon länger oder erst seit Herbst 2010? Du schreibst, dass sie nur einmal im Jahr blüht, deswegen frage ich. Es klingt so, als hättest du mit dieser Pflanze schon Erfahrungen gesammelt.

LG
Ina
 
AW: Seerose = Mimose?

Die Seerose ist seit Herbst 201 in diesem Teich. Davor war sie 3 Jahre in einem Whiskeyfass. Dort hat sie zwar besser geblüht aber das umkippen der Blüte war dort auch ein Problem. Und auch das mimosenhafte Verhalten (Wasserspritzer, Regen).

Mal sehen, wenn ich den Auslauf abändere, ob sich da etwas ändert. Ich werde auch mal nach einem Dünger schauen.

Gruß
Andreas
 
AW: Seerose = Mimose?

Hallo Andreas,

dann ändere mal bitte Dein Profil, da steht nämlich ein anderer Filter drin.
Du solltest den Filterdurchlauf etwas drosseln. Eigentlich geht man davon aus, dass der Teichinhalt einmal pro Stunde durch den Filter soll, sonst haben die Bakkis keine Chance zu arbeiten.

Hast Du zu Deinen Bitterlingen auch eine Muschel im Teich? Dann solltest Du dringend die UVC stilllegen.

Und düngen solltest Du die Seerose wohl lieber jedes Jahr. Weißt Du noch, welche Sorte das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerose = Mimose?

Ok, alles klar. Du hast die Seerose schon länger. Dann ist die auf jeden Fall etwas unterernährt. Und vielleicht deswegen auch zickig . Schau nach Langzeit- Düngekegeln. Es gibt sie auch im Internet. Z.B. auch bei diversen Seerosenshops. Ich dünge meine Seerosen sogar zweimal in der Saison. Eine Pflanze benötigt je nach ihrer Größe 1 bis 3-4 Düngekegeln.

LG
Ina
 
AW: Seerose = Mimose?

Ok,

ich mache dann mal folgendes:
- genau nachschauen was für ein filter mit Pumpe ich habe, ggf im Profil abändern
- den Auslauf des Filters abändern, so das keine Strömung auf die Seerose kommt
- nach Düngestäbchen schauen
- UVC-Lampe ausschalten (Muscheln)

Welche Art von Seerose das ist, kann ich leider nicht mehr sagen.

Gruß
Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…