Seerose N.mexicana ssp canaveralensis

Eugen

Mitglied
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
15000
Besatz
keine Fische
hallo Seerosenfans !!

Ich habe heute eine N. mexicana ssp canaveral. bekommen.

Jetzt schreibt Werner (nymphaion) sie sei bedingt winterhart und kann "nicht ohne Schutz" im Freiland überwintert werden.

Beim Seerosenforum steht, sie sei bei uns nicht winterhart.

Hat jemand dieses Röslein daheim in Pflege ?
Und kann Tips zum überwintern geben. :like:

AW: Seerose N.mexicana ssp canaveralensis

Hi Eugen!

Na ich hab eine! :D Sonst wohl keiner hier?

Herzilch willkommen im "Club der Mexicanas"! :lol

Hatte letztes Jahr schon eine, die ich versucht habe im Aquarium zu überwintern. Hat leider nicht funktioniert! :( Sie ist mit der Zeit eingegangen, obwohl sie sich am Anfang gut gemacht hat. Im Kübel ist sie übrigens sehr gut gewachsen. Der wahr und ist allerdings beheitzt. Also auch an kalten Tagen und im Herbst war das Wasser nie kälter als 20 °C.
Dieses Jahr habe ich mir eine neue bestellt. Die wächst auch wieder ganz gut. Diesmal werde ich sie nicht im Aquarium überwintern, sondern einfach im Keller (Minimum ca. 4 - 6 °C), genau wie meine anderen Seerosen die ich in Kübeln halte auch. Ich weiß nur noch nicht ob ich sie lieber hell oder dunkel aufstellen soll. Ich werde sie im Herbst auch diesmal an die kalten Wassertemeraturen gewöhnen.
Wenn sie das auch nicht übersteht, lasse ich es wahrscheinlich mit der N. mexicana bleiben, bis ich bessere Möglichkeiten habe.

Also einfrieren sollte sie auf keinen Fall! Wenn sie die Überwinterung bei mir im "Keller" überstehen sollte, dann sollte sie bestimmt auch an einer tiefen stelle im Teich überleben. Auspflanzen würde ich sie sowieso nicht.

Du weißt aber das es eigentlich keine tropische Seerose ist!?

Mal sehen ob Werner noch was dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:

Werner sagt:

die überwintert in einem ungeheizten Becken in einem ungeheizten Foliengewächshaus. Temperaturunterschied zu draussen ist 5° C, Wassertiefe ca. 50 cm.

Hi Leute!

Heute hat meine N. mexicana ihre erste Blüte geöffnet.

IMG_3032.JPG 

Eugen, wie macht sich denn deine?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten