Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerose noch zu retten?

Silberorfe

Mitglied
Dabei seit
31. Jan. 2010
Beiträge
42
Ort
47574
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
13.000
Besatz
4 Shubunkin 15 cm
2 Koikarpfen 30 cm
4 Spiegelkarpen 15 - 30 cm
Goldfischschwarm (ca. 20) ca. 10 - 15 cm
2 Goldorfen 30 cm
Schwarm Rotfedern ca. 10 cm

seit dem 06.02.2010 kein Besatz mehr =Totalausfall (wegen Sauerstoffmangel unter Eis?)
vier Jahre hat diese Seerose nur sehr spärlich Blätter und Blüten hervorgebracht, im letzten Jahr ist sie förmlich explodiert und blühte ständig. Ungefähr 10 m² wurden von den Blättern bedeckt.
In diesem Jahr wollte ich den Kiesgrund entfernen, der völlig verschlammt ist (ich hatte unter der Eisdecke Totalschaden). Dabei habe ich nun festgestellt, dass die Pflanze, die ich seinerzeit in einem Korb auf ca. 1,30m Wassertiefe gesetzt hatte, diesen Korb verlassen hat und drei bis zu einem Meter lange Ausläufer gebildet hat. Nach unten ist ein derart dichtes Wurzelwerk entstanden, dass jeder Versuch, die Ausläufer zu lösen, mit einem abgebrochenen Stück endete. Meine Frau wollte mich schon ertränken, weil ich nun die schöne Seerose zerstört habe.
Das Problem ist, dass ich den Kies, an dem sich die Pflanze eisern festhält, einfach raus haben will. Kann ich denn nun einfach Stücke des Rizomes verwenden, worauf muss ich achten?
Das Wasser ist so gut wie raus, morgen gehts an Reinemachen

Helmut
 

Anhänge

  • Rose1.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 3
  • Rose2.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 2
AW: Seerose noch zu retten?

Servus Helmut

Gibts einen Grund, warum du den Kies weg haben willst ....
Ok. den Schlamm weg, verstehe ich ja, obwohl vielleicht jetzt nicht der günstigste Zeitpunkt ist (das Leben der Larven beginnt jetzt) ... aber den Kies (welche Körnung hat er den)

Ich hatte am Ex-Schwimmteich 16/32er Schotter in den Pflanzzonen, wenn du den weg haben willst würde ich es verstehen ..... wollte meinen damals auch entfernen, durch die grobe Körnung sammelte sich viel Schmodder zwischen den Steinen ... nur der Wegzug kam schneller als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerose noch zu retten?

Hallo Helmut,
ich weiss, dass es nicht gerade der ideale Zeitpunkt ist. Aber da ich z.Zt. nur noch einige wenige kleine Fische im Teich habe, siehe
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/25565
bot sich das nunmal an. Ich habe ca 15-20 cm Kies 16/32 drin. Da ich jetzt einen umgekehrten BA einbaue will, muss das Zeug raus. Stinkt übrigens erbärmlich, jetzt weiss ich, warum meine Fische unter der Eisdecke verreckt sind.
Ich versuche halt so viel wie möglich zu retten

(klappt irgendwie nicht mit dem Link)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…