StefanBO
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 70
- Teichvol. (l)
- 3600
- Besatz
- xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)
Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.
2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Voriges Jahr hatte ich drei Seerosen gekauft, darunter eine Nymphaea `Madame Maurice Laydeker`.
Sie sah recht kräftig aus, mit mehreren Blättern und dem Ansatz einer Blüte. Im Teich starben die Blätter dann jedoch immer wieder schnell ab (an der Oberfläche), während sich auch ständig neue Blätter bildeten. Blüten schafften es nicht bis oben.
Als ich sie schließlich aus dem Teich holte, war ein Ende des Rhizoms hohl und mürbe (nicht faulig), während sich am anderen Ende frische neue Triebe bildeten. Ich habe dann das Rhizom durchgeschnitten, und den "gesunden" Teil wieder eingesetzt. Alles blieb wie vorher.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Seerose dann den Winter nicht übersteht, aber jetzt habe ich sie wiedergefunden. Anscheinend die gleichen Symptome wie voriges Jahr. An einem Ende sind drei bzw. vier frische Blätter, das andere Ende ist einfach hohl (siehe Bild). Den Rand habe ich abgebröselt, wo er morsch (nicht faulig) war.
Was ist das für eine Krankheit?
Sie sah recht kräftig aus, mit mehreren Blättern und dem Ansatz einer Blüte. Im Teich starben die Blätter dann jedoch immer wieder schnell ab (an der Oberfläche), während sich auch ständig neue Blätter bildeten. Blüten schafften es nicht bis oben.
Als ich sie schließlich aus dem Teich holte, war ein Ende des Rhizoms hohl und mürbe (nicht faulig), während sich am anderen Ende frische neue Triebe bildeten. Ich habe dann das Rhizom durchgeschnitten, und den "gesunden" Teil wieder eingesetzt. Alles blieb wie vorher.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die Seerose dann den Winter nicht übersteht, aber jetzt habe ich sie wiedergefunden. Anscheinend die gleichen Symptome wie voriges Jahr. An einem Ende sind drei bzw. vier frische Blätter, das andere Ende ist einfach hohl (siehe Bild). Den Rand habe ich abgebröselt, wo er morsch (nicht faulig) war.
Was ist das für eine Krankheit?