Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerose schwimmt nicht mehr :-(

Mops

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2010
Beiträge
132
Ort
29640
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7000
Besatz
leider nur noch 1 goßes Goldfisch(mädel)
14 x Nachwuchs von ihr und unserem verstorbenem Shubunki
4 + x Posthornschnecken
ein paar Stichlinge
Hallo,

wir haben ein wahrscheinlich recht ungewöhnliches Problem.

Vorgeschichte: Vor über zwei Jahren haben wir in einem Teich Seerosenableger eingesetzt. Bis auf eine konnten wir auch alle am Boden verankern, nur die eine dümpelte verloren an der Oberfläche rum. Schlecht Wetter und der Winter kamen und sie wurde vergessen. Der Teich fror zu und wir dachten sie wäre hin.

Im Frühjahr schwamm sie aber immer noch und trieb auch fleißig neu aus. Also taten wir nix. Sie bildete eine schöne natürliche Schwimminsel, die auch gerne von Fröschen genutzt wurde. Anbei mal ein Bild vom letzten Jahr, sogar mit Blüte.

Nachdem sie nun bereits zwei harte Winter im Eis überstanden hat, wollten wir sie nun in unseren Gartenteich umsiedeln. Also nahmen wir sie aus dem Wasser, spülten sie ein wenig ab und setzten sie in unseren Teich.

Und sie ging unter.

Woran kann es liegen und wie bekommen wir sie wieder hoch?????

(Ja, ich weiß, sie gehört nach unten, aber sie war oben doch so schön)
 

Anhänge

  • seerose.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 87
AW: Seerose schwimmt nicht mehr

Hi,

Bild kann ich nachher mal machen. Aber sie ist ganz eindeutig am treiben, daher denke ich nicht, das sie hin ist.
 
AW: Seerose schwimmt nicht mehr

So,

hier nun das Bild. Und auch noch ein Bild von dem, was wir abgespült haben. War eigentlich nicht viel, da sei im klaren Wasser trieb.

Aber warum schwimmt sie nun nicht mehr?
 

Anhänge

  • rose 1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 46
  • schüssel.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 40
AW: Seerose schwimmt nicht mehr

Gegenfrage: warum schwamm sie überhaupt?

Im Rhizom sind zahlreiche Hohlräume und dadurch hat das Rhizom einen starken Auftrieb. Wenn ein Stück Rhizom abbricht oder sich sonstwie aus der Verankerung am Boden löst, dann schwimmt es auf und wird vom Wind an eine andere Stelle im See verfrachtet. Wenn der Auftrieb immer erhalten bliebe, dann würde die Seerose jahrelang auf dem See herum dümpeln und es nie mehr schaffen sich am Teichgrund zu verankern. Früher oder später wären die im Rhizom gespeicherten Nährstoffe aufgebraucht und die Seerose würde das Zeitliche segnen. Damit wäre der ganze Aufwand für die Katz gewesen, denn der Auftrieb ist dazu da dass die Seerose eine neue Kolonie bilden kann. Also geht der Auftrieb langsam verloren wenn das Rhizom eine zeitlang im Wasser getrieben hat, es sinkt auf den Seegrund und mit etwas Glück findet es da Bedingungen mit denen es sich verankern und weiterleben kann. Eine Seerose ist nun mal keine Schwimmpflanze.
 
AW: Seerose schwimmt nicht mehr

Hi zusammen

@Werner: Super erklärt! Dennoch frage ich mich, warum sie bedingt durch den Frost nicht das Zeitliche gesegnet hat? Wobei eine meiner Seerosen, die ich vor dem Frost bewahren wollte (weil sie im Teich nicht tief genug war), in einem Trog (in einem angeblich frostsicherem Anbau) der trotzdem bis zum Grund durchgefroren ist, offensichtlich auch überlebt hat… Theoretisch sollte sie doch hin sein, oder?

Viele Grüße

Andreas
 
AW: Seerose schwimmt nicht mehr

Tja, warum schwamm sie???

Also wenn ich die "Geschichte" mal zusammenreime, sie ist ein Stück abgebrochenes Rhizom, welches anstatt im eigenen Teich zu treiben in einen anderen verpflanzt wurde. Dort fand sie es aber doof und schwamm auf, 2 Jahre lang, bis sie wiederum in einen anderen Teich gebracht wurde, den sie nun so klasse findet, dass sie untergeht um sich häuslich niederzulassen?

Naja, dann werde ich ihr wohl ein paar Tage geben und wenn sie dann bleiben möchte, bekommt sie einen kuscheligen Pott. :friede
 
AW: Seerose schwimmt nicht mehr

Hier mal eine aktuelle Meldung: Sie tauchte nicht wieder auf.

Also bekam sie wie versprochen einen Topf.

Und vor ein paar Tagen hat sie dann sogar geblüht.
Netterweise hat sie damit auch gewartet bis wir aus dem Urlaub zurück waren, was ich von unserer anderen leider nicht sagen kann

Nun muß sie nur noch ein wenig wachsen für meinen Geschmack, aber das gilt für alle drei die dort stehen und nur ein paar mickrige Blättchen haben.
 

Anhänge

  • seerose1.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 22
  • seerose2.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 23

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…