Meine 'Sioux' steht bei mir in ca. 50 cm Wassertiefe. Und ich würde behaupten, das ist auch optimal so. Sie wächst dort sehr gut und blüht reichlich. Kommt halt drauf an wie groß dein Teich ist. Für einen ganz kleinen könnte die schon zu groß werden aber man kann sie wiederum auch schon in 30 cm Wassertiefe halten.
Hey Mirko,
noch habe ich gar keinen Behälter.
Ich habe gerade erst einen Mini für den Balkon fertig gemacht und da ist mir die Idee gekommen so etwas auch vielleicht für drinnen zu machen, da bin ich auf diese Seerose gekommen, da sie wintergartentauglich sein soll. Ich finde es so schön, dass sie die Farbe wechselt. Ich habe eben rausgefunden, dass es noch welche gibt, die die Farbe wechseln und zwar die Aurora und die Indiana. Weißt du was über die?
Hast du vielleicht auch Ahnung, ob das funktioniert in der Wohnung. Also ich habe keinen Wintergarten. Ich wollte ihn dann direkt vor ein großes Fenster stellen.
Michi
es gibt noch mehr Sorten die die Farbe wechseln: Graziella, Chrysantha, Paul Hariot, J.C.N. Forestier, Solfatare usw.
Sioux ist eine der größten davon, Aurora und Solfatare sind die kleinsten. Im rauhen Klima oder bei einem sehr kalten Winter ist keine einzige davon in einem Kübel sicher winterhart. Kübel können bis auf den Grund durchfrieren, und das halten diese Seerosen nicht aus, da sie Nymphaea mexicana in ihrer Ahnenreihe haben. Im Teich sind sie dagegen problemlos über den Winter zu bringen.
Winterharte Seerosen dauerhaft im Zimmer halten dürfte schwierig werden, denn sie brauchen eine Ruhephase um reichlich blühen zu können. Außerdem dürfte es ihnen in der Wohnung auf die Dauer zu dunkel sein. Das Seitenlicht an einem Fenster ist doch etwas anderes als Licht direkt von oben in einem Wintergarten.
Also von einer dauerhaften haltung im Zimmer würde ich auch abraten, wie Werner schon sagt.
Ich habe auch irgendwo (war es evtl. hier?) mal gelesen, das jemand mal eine winterharte Seerose (ich glaube 'Helvola') dauerhaft im Aqua-Terrarium gehalten hat. Das ging auch ne weile gut, sie ist dann aber nach ca. 2 Jahren einfach eingegangen. Vermutlich weil die Ruhephase gefehlt hat.
Hallo Werner und Mirko,
das ist schade! War halt so eine Idee gewesen. Aber bevor mir die Pflanzen dann alle eingehen, freue ich mich lieber draußen an ihnen! Habt vielen dank.
Einen schönen Abend noch
Michi