AW: seerose treibt nicht
hallo ina,
ich habe das rhizom in der hand gehabt und er sah gesund aus, war hart, die wurzeln waren auch ok, wenn auch nicht zu lang oder kräftig. eine triebspitze konnte ich keine entdecken. die wurzeln habe ich bei der umpflanzung etwas abgeschnitten.
vorgestern habe ich festgestellt, dass die spitze weich wird. der rest des rhizoms ist hart und sieht gut aus. bei der umpflanzung hatte es keine weiche spitze, das muss in den letzen wochen passiert sein. die seerose lag in derselben tiefe, wie ich sie vorgefunden habe (ca. 80 cm, schwer zu sagen bei meinem wechselnden wasserpegel), inzwischen habe ich den eimer höher gestellt.
heute hat es geregnet, ich will aber bei sonnenschein das rhizom herausnehmen udn die spitze abschneiden. was kann ich weiter mit dieser seerose machen? ich fände es schade, wenn es verfault und stirbt
ich habe auch keine ahnung was ihr fehlt, weil ich keine ahnung habe, was das für eine ist!
es hat mich gewundert, dass sie senkrecht gepflanzt wurde und bin anfangs von einer fehlpflanzung ausgegangen. alle anderen
seerosen hatten waagrechte rhizome. danach habe ich etwas über ananasrhizom gelesen und dachte mir, es war doch richtig und habe sie wieder umgestellt. aber sie hatte im herbst keine triebe, es ging ihr also nicht gut.
wie gross ist deine shady lady? dieses rhizom ist gross und dick, müsste ca. 10 cm durchmesser haben und 25 cm lang sein. bessere fotos kann ich machen wenn ich ihn herausnehme.