Seerose und Blattläuse

libsy

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische
Shubunkins
Hallo Forumgemeinde.
Ich habe das Forum schon durchsucht. Es gibt einen Fred schon darüber, aber der ist aus dem Jahre 2010. Wollte den nun nicht ausgraben. Ich hoffe das stört keinen.

Zum Problem.
Ich habe zwei Seerosen im Teich, alle beiden sind stark mit Läusen befallen.
Die eine Rose kümmert nun nur noch dahin, hat kaum noch Blätter.
Ich wollte nun die beiden Rosen aus dem Teich holen und die Blätter alle abschneiden.
Ist das eine gute oder schlechte Idee? Die Blätter sind fast alle schwarz vor Läusen und wenn eine Blüte kommt, ist die kaum aus dem Wasser, schon ist sie schwarz.
In meinem Miniteich (Holzfass) ist keine einzige Laus auf der Seerose.

AW: Seerose und Blattläuse

Schade keine Antwort, dann werde ich Morgen mal die Blätter abmachen.
Denn ich habe gelesen, wenn man die Läuse mit einen Strahl Wasser, von den Blättern spritzt. Dann sind sie ruckzuck wieder da, da sie wohl nicht ertrinken.

Hallo Gerd

das Läuseproblem hab ich auch immer wieder einmal.
Allerdings nur bei meinen beiden "Hochteichen"
Einmal abspritzen reicht da wohl nicht.
Ich mach das fast täglich. nach einiger Zeit ist dann Ruhe.

Hallo,

ich musste vor ziemlich genau einem Jahr wegen dem Seerosenblattkäfer sämtliche Blätter entfernen. Habe keine aus dem Teich geholt, einfach alles unten abgerupft.

Sah zwar kurzfristig bescheiden aus, aber keine hat es mir übel genommen, und den Schädling bin ich bis jetzt auch los. Dürfte vielleicht radikaler, aber deutlich weniger zeitaufwendig sein...

Kannst du ausschließen, dass die Läuse von außen nachkommen?

Keine Ahnung ob die schwimmen können. Aber sonst kommen die eigentlich nicht dahin. :kopfkratz

Zitat aus Wikipedia:
"Die meisten Arten pflanzen sich über mehrere Generationen mittels Jungfernzeugung (Parthenogenese) fort, um dann eine geflügelte, sich geschlechtlich fortpflanzende Generation zu bilden. Dies geschieht bei wirtswechselnden Arten vor der Besiedelung der neuen Wirtspflanze oder bei einem zu schnellen Wachstum einer Blattlauskolonie und der damit verbundenen Überpopulation (Überbevölkerung) an einem Ort. Damit fördert diese Vermehrungsform zugleich auch die Verbreitung der Blattlaus, denn die geflügelten Individuen sind in der Lage, weite Strecken zu neuen Wirtspflanzen fliegend zu überwinden."

Klingt ja toll, ich werde mein Glück versuchen. Danke für die Antworten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten