Seerose wächst im Winter????

morag

Mitglied
Dabei seit
1. März 2008
Beiträge
42
Ort
50931
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
500 - 600
Besatz
letztes Jahr waren Libellen da, dieses ein Molch
Hallo!

Mein Teich war eigentlich winterfertig, die Seerosenblätter bereits abgestorben und entsorgt.
Anfang November wurde der Baum, der nah am Teich steht und im Sommer viel Licht raubt, beschnitten, so dass es jetzt richtig hell ist und die Äste gar nicht mehr über den Teich reichen.
Anfang Dezember entdeckte ich dann, dass die Seerose neue Blätter entwickelt. Eines stieß vor einigen Tagen sogar durch die Wasseroverfläche - die ja jetzt gefroren ist.
Habt Ihr so etwas auch schon einmal erlebt?
Muss ich mir Sorgen um meine Seerose machen?
Ich weiß leider nicht, um welche Sorte es sich handelt, da wir zur Miete wohnen und der Teich bereits angelegt war. Außerdem hat die Seerose in den eineinhalb Jahren unserer Mietzeit nicht geblüht - war ihr wegen des Baumes wohl zu dunkel.
Hinzu kommt, dass der Teich sehr flach ist - 40 cm. Allerdings war er auch letzten Winter zugefroren,was den Pflanzen keineswegs geschadet hat.

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
morag
 
AW: Seerose wächst im Winter????

Hallo,

alle Seerosen die Nymphaea mexicana in ihrem Stammbaum haben, können auch im Winter wachsen. Offensichtlich ist Nymphaea mexicana in der Hinsicht dominant, dass die fallenden Wassertemperaturen keine echte Winterruhe einleiten. Die Schwimmblätter erfrieren zwar sobald der Teich vereist, aber das Wachstum geht solange weiter bis eben der erste Frost kommt. Manchmal kommt es dann auch in wärmeren Perioden im Winter zu kurzen Wachstumsschüben.
 
AW: Seerose wächst im Winter????

Hi.

Das mit der mexicana ist ja interessant. Wenn du das jetzt so sagst kann ich das sogar bestätigen. Meine 'Texas Dawn' ist den ganzen letzten Winter, der ja nicht sehr kalt war, weiter gewachsen. Sogar die Blüten die noch vom Herbst vorhanden waren sind weiter gewachsen, blühten aber nicht auf, auch nicht im Frühjahr.

Morag, sind denn die Blätter deiner Seerose gefleckt?
 
AW: Seerose wächst im Winter????

Super, danke für Eure Antworten.

Nein, die Blätter sind nicht gefleckt sondern sehen genauso aus wie im Sommer. Also unter Wasser noch bräunlich, sobald sie andie Luft kommen, haben sie ein sattes Grün.

Naja, jetzt sind sie eh nicht mehr zu sehen unter all dem Schnee.

Vielleicht blüht die Seerose diesen Sommer ja endlich einmal - dann kann ich sie vielleicht bestimmen.

viele Grüße,
Morag
 
AW: Seerose wächst im Winter????

Hallo Seerosenfreunde,

zwar kann man meinen Teich temperaturmäßig nicht mit den Teichen im Norden vergleichen, da es auf Paros keinen Frost gibt. Trotzdem aber kann ich bestätigen, was Werner zu Seerosen mit M. mexicana -Stammbaum sagt. Meine winterharten Sorten, zum Beispiel, ziehen sich fast gleichzeitig mit ihren Schwestern in nördlichen Teichen zurück, obwohl mein Wasser sehr viel wärmer ist. Nur die Texas Dawn wächst den ganzen Winter weiter, wenn auch mit kleineren, rot-violetten Blättern, was wohl durch das geringere Lichtangebot in den Wintermonaten bedingt ist.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten