Hallo,
habe im Mai eine Seerose " Perrys Wildfire " peinlichst nach Vorschrift, so mit Pflanztiefe, Substrat, Dünger etc. gesetzt.
Der heutige Stand ist, denke ich, auf dem Foto zu erkennen.
Ist in diesem Jahr noch mit einer Blüte zu rechnen, oder wie lange dauert es bis sich überhaupt was tut in Richtung Blüten ??
Es kann passieren, dass Seerosen im 1.Jahr überhaupt nicht blühen. Meine Miniseerose im Miniteich hat sich 2 Jahre Zeit gelassen Dafür blüht sie nun mehrfach im Jahr.
.......... vielen Dank erst einmal, also werde ich geduldig warten auf das was da kommt.
Meine ist eine winterharte Sorte, verlieren die eigentlich das komplette Blattwerk im Winter und bilden es zum Frühjahr neu ??
Blöde Frage, aber ich hab als Neuling überhaupt keine Kennung !!
Ich hab auch die Erfahrung gemacht das es ein Jahr dauert bis etwas blüht. Dafür aber dann gewaltig. Natürlich ist die Wassertiefe und somit die Wassertemperatur auch ein Faktor der das Wachstum extrem beeinflusst. Habe festgestellt das die Seeroosen in flacherem Gewässer(0,6-0,4m) um einiges schneller wachsen und blühen als die Seeroosen in 1m tiefe.
meine Anfang Mai gepflanzte Black Princess hat heute die erste Blüte geöffnet,
weitere sind zu sehen. Ich habe sie (wie die meisten meiner Seerosen) in ca 40cm Tiefe.
leider war es heute ziemlich windig, das sie etwas "schief" steht.
Noch vor wenigen Tagen nixxx !! Jetzt die erste Blüte und eine zweite Knospe schiebt sich langsam hoch.
Ich glaube man muß etwas mehr Geduld und Gelassenheit aufbringen.