Seerose wie richtig Pflegen??

Psycho-21

Mitglied
Dabei seit
16. März 2008
Beiträge
191
Ort
37296
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
13000
Besatz
9 Kois 5 Goldfische
Hi

ich und meine mum wollen so gerne eine Seerose in unserem Teich haben nur sind leider schon zahlreiche Versuche fehlgeschlagen.Welche seerose ist denn sehr robustßIn welche Erde oder in welches Gemisch sollte die seerose?


Ich Danke euch schonmal!!!:oki
 
AW: Seerose wie richtig Pflegen??

Hallo und österliche Grüße!

Meine einzige Seerose, die als Versuch bereits im ersten Teichjahr eine prachtvolle weiße Blüte zeigte, fristet bis heute ihr Dasein im Originaltopf des
Baumarkts.
Ich düngte sie im letzten Jahr kurz vor dem Einsetzen in den Flachwasserbereich meines Teichs mit Düngekugeln. Die weiße Pracht war anscheinend der Pflanzendank.
Im April werde ich den Topf entnehmen, neue Düngekugeln in die Topferde drücken und warten.
Meine Überlegung ist, dass Kugeln und Teichwasser erneut ausreichen werden.

An die Seerosenfachleute dieses Forums: Nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, ich bin noch Anfänger. Mein bisheriges Vorgehen trug eben nur "Blüte" und macht Mut zu mehr!
 
AW: Seerose wie richtig Pflegen??

Hallo Marlowe,

wäre es Dir nicht lieber Dein Vorgehen würde 'Blüten' statt nur 'Blüte' tragen? Die Verkaufstöpfe für Seerosen sind für eine dauerhafte Haltung einfach zu klein. Die allermeisten Seerosensorten haben ein kriechendes Rhizom das Platz zur Seite hin braucht. Hohe schmale Töpfe sind für Seerosen daher kein guter Platz. Sie brauchen niedrige weite Gefäße - also eher eine Pfanne als einen Topf. Der Dünger allein macht es nicht, die Pflanze braucht auch Platz um sich entfalten zu können. Dann bekommst Du auch mehr als eine Blüte.
 
AW: Seerose wie richtig Pflegen??

Hallo Werner!

Vielen Dank!

Deinen Hinweis werde ich im April in die Tat umsetzen.

:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten