Seerose zerfressen

StewieGriffin

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
3.000
Besatz
Viele Steine ...
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Seerose (Nymphaea Attraction).
Sie ist geeignet für Wassertiefen zwischen 50cm und 120cm.
Bei mir ist sie in einer Tiefe von 100cm, das müsste also passen.
Ich habe sie in einem länglichen Pflanzkorb, da die Wurzeln der Seerose wohl irgendwie in die Länge wachsen und nicht gleichmäßig im Kreis. Außerdem liegt sie in ruhigem Gewässer, auf das lange (aber nicht zu lange) die Sonne scheint. Eigentlich also die optimalen Voraussetzungen für eine Seerose dachte ich.

Leider wachsen nur wenige Blätter (wenn überhaupt) bis zur Wasseroberfläche, denn diese werden bereits unter Wasser so zerfressen, dass man sie nicht mehr als Blatt überhaupt erkennen kann.

Seerose.JPG 

Ich habe keinerlei Tiere (zumindest nicht bewusst) in meinem Teich.
Ich sehe keine Käfer oder sonstiges auf den Blättern sitzen, außerdem beginnt das Problem ja schon unter Wasser.

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee von euch?

Viele Grüße, StewieGriffin! :)

AW: Seerose zerfressen

Hallo Stewie,

bei meinen Seerosen sieht es ähnlich aus, man kann aber ein Muster erkennen, so wie bei einem Scherenschnitt (heißt das so, was wir als Kinder gemacht haben? Papier mehrfach zusammengefaltet, Muster rein geschnitten, dann wieder auseinander gefaltet und das Muster war mehrfach vorhanden). D.h. jemand knabbert das Blatt an, wenn es noch eingerollt ist. Ich vermute, es sind Schnecken, da ich auch keine Käfer oder Larven von Käfern daran finden kann. Aber inzwischen hat sich das gebessert, die letzten Blätter waren schon ganz schön ohne Löcher. Die ersten Blätter von heuer haben tw. furchtbar ausgesehen, war nur mehr ein Bruchteil vorhanden.

..sitzen da kleine schwarze Käfer drauf? nimm mal einen und zerdrücke ihn, wenn da gelbe Suppe rauskommt bitte alle befallenen Blätter abmachen und im Hausmüllentsorgen, weiß nicht wie das Biest heisst,denke aber Du mußt alle ablesen und entsorgen.die zerfressen alles was an Seerosenblätern da ist.hab das letztes Jahr auch gehabt.:(..er heisst Seerosenkäfer..

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du mich? Bei mir sitzt gar nix auf den Blättern, außer Libellen, Wasserläufer und sonstiges Getier, was den Seerosen nix macht, auch nicht an der Unterseite, außer Egeleier und ab und zu Schneckengelege

Also bei mir sitzt echt überhaupt nichts auf den Blättern.
Das Problem ist ja, dass die Blätter schon unter Wasser am Boden zerstört werden.
Ich weiß nur nicht von was, ich hab keine Fische drin :(

Hi Stewie

die Blätter sehen auch recht verkrüppelt aus. :(
Hast du sie erst heuer eingesetzt?
Und wenn ja, gleich auf 100cm Tiefe ?

Es ist zwar schon recht spät,trotzdem würde ich sie bis Saisonende höher setzen. (40-50cm)
Im Herbst dann wegen Winterschutz wieder tiefer.
Zum Frühjahr wieder hochholen und erst dann, nachdem sie schön ausgetrieben hat, schrittweise tiefer setzen.

Hallo Stewie,

meine beiden Seerosen vom letzten Jahr sehen ähnlich aus und stehen auch so tief. In diesem Jahr hab ich mir neue gekauft und da wurde mir geraten, genau wie Eugen schreibt, die Rosen nicht zu tief zu setzen, weil sie sonst zu viel Energie verbrauchen, um an die Oberfläche zu kommen. Es muss immer ein Blatt welken, damit ein neues oder eine Blüte an die Oberfläche kommt. Versuch macht kluch :smoki

Okay, hab meine Seerose eben umgesetzt.
Von 100cm Tiefe in 60cm Tiefe ...
Bin mal gespannt ob es klappt, danke für eure Tipps! :)

also bei mir war der extreme Sturm schuld, die Seerosenblätter weisen überall innen Risse auf - meine Attracion steht ebenfalls in 1m Tiefe und trieb nun schon ganz viele neue Blätter aus.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten