Seerose zum x-tausendsten mal

Klausile

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
17 m³
Besatz
1 Koi ca. 60 cm, 2 Koi ca. 55 cm, 4 Goldorfen, 1 Katzenwels, 1 Sterlet,
3 Wimpelkarpfen
Hallo Teichpflanzenexperten,

mein vergrößerter Teich läuft ja soweit ganz gut, nur mit den Seerosen habe ich kein Glück.
Meine Sioux bringt nur Blätter, aber keine Blüten. Eingesetzt habe ich sie ende Mai auf ca. 50 cm Tiefe.
Eine weitere Seerose (Name ist mir leider entfallen) habe ich von Naturagart bekommen. Diese sollte angeblich für Wassertiefen bis 120 cm geeignet sein.
Ich habe das Rhizom so in den Korb gepflanzt wie angegeben - nix - gar nix - inzwischen ist die Pflanze wohl über den Jordan.

Jetzt hat mir in einem Gartencenter ein Mitarbeiter folgende Story erzählt, die habe ich auch zum ersten mal gehört:

Wenn Seerosen schon Blätter ausgebildet haben, hat sich die Pflanze auf die Wassertiefe eingestellt. (Bei den üblichen Händlern wohl so 20 cm)
Die Pflanze könne in der laufenden Vegetationsphase kaum größere Wassertiefen überwinden. Erst wenn die Pflanze sich im Herbst/Winter zurückzieht, soll man sie in größere Tiefen umsetzten. Wenn die Pflanze dann im Frühjahr einen weiten Weg bis zur Oberfläche hat, passt sie sich entsprechend an.

Ist das nun totaler Blödsinn oder ist da was drann?

Ich wäre für ein paar Tipps dankbar.

Gruß Klaus

AW: Seerose zum x-tausendsten mal

Hallo Klaus,

Klausile schrieb:
Die Pflanze könne in der laufenden Vegetationsphase kaum größere Wassertiefen überwinden.

Können sie doch. Ich habe meine auch bei einem Händler gekauft, der sie in 20cm Wassertiefe hielt. ich habe dann alle ausgebildeten Blätter, die die Wasseroberfläche erreicht und sich entfaltet hatten, abgeschnitten und den Topf dann in die entsprechende Tiefe gestellt.
Wenn die Blätter erstmal ausgebildet sind und "Luft bekommen" haben wachsen sie aus tieferem Wasser ja nicht mehr hinauf. Das Längenwachstum wird wohl mit Erreichen der Wasseroberfläche eingestellt.

Meine Seerose hat danach neu durchgetrieben und die Blätter "ordnungsgemäß" hoch ans Licht geschoben. Blüten allerdings keine.

Zuletzt bearbeitet:

Dünger habt ihr vor dem einpflanzen zugegeben ?

Hallo zusammen,

also ich habe bei meinen vielen Seerosen noch nie die Erfahrung gemacht, dass sie empfindlich auf die Wassertiefe reagieren.
Da ich die Seerosen zur Beschattung des Wassers brauche, stelle ich sie häufig um, ohne auf die Pflanztiefe Rücksicht nehmen zu können. So kommt es oft vor, dass alle Blüten und Blätter dabei 10 - 15 cm unter Wasser stehen. Meistens erreichen sie die Oberfläche aber schon wieder am nächsten oder übernächsten Tag. Das ist sicher kein besonders sorgsamer Umgang mit Seerosen und ich will damit auch nur sagen, dass sie in der Regel weit weniger empfindlich sind als man gemeinhin annimmt.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede

69pflanzenfreund69 schrieb:
Dünger habt ihr vor dem einpflanzen zugegeben ?

Hallo Du mal wieder, habe ich 2 Kegel pro Pflanze gleich mit in den Topf.

Achso, ich war jetzt wohl gar nicht gemeint, na egal... Haben wir uns halt mal wieder geschrieben...:lol

ich habe dieselbe Erfahrung gemacht wie Elfriede.
unsere Atraction habe ich beim Zoohändler als Schnäppchen gekauft und gleich in 50 cm Tiefe gestellt.
Vorher in Lehm-Sand-Gemisch umgetopft und einen Düngekegel rein.

Nach 2 Tagen war das 1. Blatt an der Oberfläche und jetzt, nach ca. 6 Wochen sinds 11 Blätter

Hallo,

das ist ein absolutes Märchen, dass Seerosenblätter das Längenwachstum einstellen wenn sie die Wasseroberfläche erreicht haben. Wasserstände in Seen und Teichen schwanken. Da wären die Seerosen schlecht dran, wenn sie auf einen gestiegenen Wasserstand nicht mehr reagieren könnten.

Hallo Werner, was ehrlich ? Das habe ich bisher immer anders gehört... :kopfkratz
Und die Wasserstände in den Seen und Teichen schwanken ja natürlicherweise nicht gleich um 50 cm.

Hmmm, meine erste habe ich auch stufenweise alle paar Tage tiefer gestellt und alle dabei untergetauchten Blätter hat sie nicht mehr hochgeschoben. Dafür gleich ziemlich viele neue...

Hallo Leute,

danke erstmal für die vielen Antworten. Ich habe die Seerose wie von Naturagart angegeben in einen Korb mit Lehm-Sand-gemisch gesetzt. Und natürlich habe ich den dazu gelieferten Dünger auch verwendet.
Also ich werde jetzt noch mal sehen ob ich eine Seerose für eine Wassertiefe von 80 cm bekomme und werde nochmal mein Glück versuchen.

Gruß Klaus

Hallo Anke,

50 cm Schwankung ist eher wenig. Am Bodensee schwankt der Pegel jährlich um mehr als einen Meter. Kleine Teiche in unserer Region trocknen im Hochsommer fast aus, sind aber nach einer Woche Sommerregen wieder anderthalb Meter tief. Seerosen machen das alles problemlos mit.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten