Hi,
fürs aussäen ist es jetzt eigentlich schon zu spät, die
Seerosen können bis zum September/Oktober nicht mehr genug Pflanzenmasse aufbauen um den Winter eingezogen mit genügend gespeicherten Nährstoffen zu überstehen - oder man muß sie den Winter über halt weiterhin hell und warm im Aquarium durchkultivieren.
Winterhart ist hier keine blaue Seerosenwildart (selbst die angeblich winterharte "Hardy Blue Siam", Kreuzung zwischen einer blauen und nem winterharten Seerosen-Typus hat das Versprechen noch nicht 100%ig gesichert erbracht) die wachsen net umsonst nur in den Subtropen/Tropen. Es kann zwar schon mal vorkommen das ne kräftige Pflanze mal einen !!!! milden Winter (wie den letzten, der ja eher winterliche Temperaturen wie im Mittelmeeraum aufwies) auch draußen übersteht, aber das berechtigt noch lange net sie deswegen als "winterhart" anzugeben
Ich hab auch schon ein paar mal versucht die N. nouchali und N. capensis durch Aussaat zu ziehen
Ausgesät wird, günstigstenfalls im März, bei ganz flachem Waserstand (Anfangs nicht mehr als 0,5 - 1cm) auf ein Sand-Lehm-Gemisch - Samen am besten einfach ins Wasser schütten damit sie erst mal aufquellen und irgendwo auf das Substrat absinken können, sie dürfen in der Saatschale nicht mit Substrat bedeckt sein da Lichtkeimer. Zum keimen ist viel Licht und um 24 Grad Wasser/Bodentemperatur nötig - Schale am besten im Aquarium unter dem Leuchtbalken schwimmen lassen.
Nach 5-6 Tagen erscheinen dann ganz dünne grasartige Keimblätter und ein paar Tage später die ersten winzigen Schwimmblätter. Wenn ein paar Schwimmblätter vorhanden sind kann dann nach und nach ganz langsam der Wasserstand erhöht werden . Später dann in Töpfe pikieren
Viel weiter bin ich bisher auch noch nicht gekommen, meine Seerosen-Saaten haben noch nie den ersten Winter überlebt - hab sie aber auch noch nicht im Aquarium durchkultiviert sondern es eingezogen im kühlen Keller und Kühlschrank versucht
. Bis zur ersten Blüte dürfte es auch seine 3-4 Jahre dauern
MfG Frank