Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosen bestimmen

ina1912

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2011
Beiträge
2.055
Ort
Brandenburg + Wustermark / 14641
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
12000
Besatz
ca. 15 Goldfische / Sarasa (10-25 cm)
4 Shubunkin (10-20 cm)
Guten Abend zusammen!

Wer kann diese beiden Seerosen bestimmen? Sicher sind es gängige Sorten, habe sie vor ein paar Jahren geschenkt bekommen. Es gibt noch eine dritte (ohne Foto), die - wahrscheinlich weil sie keinen vollsonnigen Platz hat - noch nie geblüht hat. Die Blätter sehen genau so aus wie die hier auf dem Foto mit den kleinen roten Blättern, eher noch kleiner. Sie alle stehen auf der selben Höhe bei ca. 50-60cm Wassertiefe und 40cm Pflanztiefe. Wie kann ich feststellen, ob die kleinblättrigen möglicherweise zu tief oder zu flach stehen (ich denke eher zu tief). Die großblättrige steht meiner Meinung nach nicht zu tief.
LG Ina
 

Anhänge

  • P1060814.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 30
AW: Seerosen bestimmen

Hallo Ina.

Steht eine Seerose zu flach, kann es passieren, dass die Blätter aus dem Wasser gestreckt werden.
Steht sie zu tief, mickert sie und geht u.U. auch ein.

Warum sich kaum jemand an eine nachträgliche Sortenbestimmung wagt, ist schnell erklärt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/13

Die obere Große könnte eine Marliacea Rosea sein. Sprich sie als "schöne, größere, rosa Seerose" an, dann machst Du nichts falsch.
Die andere? und auch der erste Tip ist mehr ein Schuß ins Blaue, als Wissen!
 
AW: Seerosen bestimmen

hallo annett!

vielen dank für den tipp! ich habe mir zwar schon gedacht, dass es bei den ähnlichkeiten schwierig sein würde (für die züchter aber vielleicht eher machbar), aber mit so einem heillosen durcheinander, dass sie häufig auch unter falschen namen schon erworben werden, hatte ich nicht gerechnet...
der name ist mir auch nicht ganz so wichtig, wertvoller war mir deshalb der hinweis, wie man die richtige pflanztiefe erkennt. was du berichtet hast, das deckt sich mit meinen beobachtungen und ich werde die eine wie geplant etwas höher setzen..

lg ina
 
AW: Seerosen bestimmen

übrigens habe ich hier im forum gelesen, dass man seerosen bis spätestens august umtopfen sollte, damit sie vor dem winter noch gut anwachsen können. wenn ich das jetzt tue - sie haben es echt nötig, kaum noch substrat in den töpfen und weniger blätter als in den vorjahren - störe ich sie doch aber noch in iher blühphase, oder? sollte ich lieber bis zum frühjahr warten?

lg ina
 
AW: Seerosen bestimmen

Hallo Ina,

die beste Zeit für das Umtopfen der Seerosen ist wahrscheinlich schon vorbei. Wobei es beim Umtopfen auch auf die Pflanze darauf ankommt. Robuste, vitale Pflanzen verkraften das Umtopfen viel leichter als etwas empfindlichere Exemplare.

Auch spielt die Art des Umtopfens eine große Rolle. Möchtest du die komplette Pflanze mitsamt im alten Pflanzgefäß vorhandenen Substrat nur in ein größeres Gefäß umsetzen, ohne die Pflanze zu teilen und Wurzeln zu stören, dann kannst du das jetzt noch ganz gut tun. Die bereits vorhandenen Knospen werden bei solchem Umsetzen noch blühen. Wenn du aber die Pflanze teilen möchtest, also sie vom Substrat befreien und die Triebspitzen mit einem Stück Rhizom ganz neu setzen, dann muß die Seerose erst neue Wurzeln ausbilden. Dafür brauch sie Zeit und Kraft. Sollte sie Knospen haben, werden diese wahrscheinlich nicht mehr aufgehen. Kommt noch z.B. Schlechtwetterperiode dazu, kann das das gute Anwachsen auch noch etwas ausbremsen. Aber wie gesagt robusten Pflanzen macht die Umtopferei nicht so viel aus.

LG
Ina
 
AW: Seerosen bestimmen

hallo ina!

danke für deine tipps, die waren sehr hilfreich! zwei pflanzen könnten ohne teilung nur in einen größeren topf mit mehr substrat, aber die große muss geteilt werden, weil das eigentlich aktivere rhizom-teil aus durch die löcher im korb herausgewachsen ist. sie hat aber im moment wieder knospen, so dass sie noch bis nächstes jahr warten muss...

liebe grüße
ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…