In meinem Teich habe ich zwei Seerosen, keine von beiden bildete in diesem Jahr bisher Knospen. Bin echt enttäuscht. Bisher hatten sie mit den ersten Blättern auch gleich Knospen nachgeschoben. Dieses Jahr tut sich gar nichts. Aber ein Haufen Blätter sind vorhanden. Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Selbst nach Teilung des Rizomes im Herbst der vergangen Jahre blühten sie im folgenden Jahr kräftig. Liegt es daran, daß ich den Teich im Frühjahr gründlich gereinigt habe? Das ist der einzige Unterschied zu den vorangegangenen Jahren. Zu wenig Nährstoffe kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da an den Teichrändern Fadenalgen sind. Die Pflanzen im Filterbecken wachsen ebenfalls kräftig. Das Wasser selber ist klar, ich kann bis zu einem Meter Tiefe schauen. Eigentlich wie immer... (nur halt blütenlose Seerosen)
mal davon abgesehen, dass die Seerosen dieses Jahr - wie viele Pflanzen - später in Gang kommen - sitzen Deine frei im Bodensubstrat oder im Bottich. Und hast Du die mal gedüngt? Von nix kommt nämlich nix.
Sie sind in Pflanzkörben, die auf Steinen stehen. Die Körbe waren aber bisher kein großes Hindernis, denn sie wurzelten aus den Körben raus in den Sandboden. Gedüngt habe ich bisher nie. Sie hatten ja immer geblüht. Allerding habe ich den Sandboden diese Frühjahr entfernt, da er nur noch eine stinkende schwarze Masse war.
Einmal ist halt immer das Erstemal.
Meine größte im Teich frei ausgepflanzte hat bis zum letzten Jahr auch immer reichlich geblüht,letztes Jahr dann eben nicht.
Heuer wurde sie gedüngt und siehe da,sie blüht wieder.
Da liegt wohl der Hund begraben. Die schwarze,stinkende Masse war für die Seerose genau richtig, nämlich Dünger pur. den "Gestank" riecht man nur, wenn das Substrat an die Luft kommt.
da du lt.Profil einen Fertigteich hast,würde ich schon allein aus optischen Gründen wieder Sand rein tun.
Düngen würde ich trotzdem auch noch.
Am besten sind die Langzeitdüngekugeln. (für "Blühpflanzen" )
Jährlich - je nach Größe der Rose bzw. des Korbs - 2-3 Stück.
Die Mühe wird dann mit schönen Blüten belohnt
Hallo,
in der Regel habe ich in meinem Teich um diese Zeit immer 50-60 offene Seerosenblüten täglich, heuer höchstens 3-4 Blüten hin und wieder, außerdem ist auch das Blattwerk dürftig.
Der Grund dafür: Ich habe die Seerosen noch nicht gedüngt, außer einige, die an der Außenmauer eingehängt und sehr einfach zugänglich sind. Bei diesen Seerosen kannst Du den Unterschied zwischen gedüngt und ungedüngt (unten auf dem Bild) auf dem ersten Foto sehr deutlich erkennen.Das zweite Foto zeigt die gedüngten, blühenden Pflanzen.
Gestern habe ich endlich mit der Düngung der Seerosenkübel begonnen, die auf dem Teichboden stehen, damit ich mich auch bald wieder an vielen Blüten erfreuen kann.