Seerosen blühen kaum

mareike

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2011
Beiträge
161
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

ich habe drei Seerosen. Bis jetzt hatte ich drei Blüten. Die gelbe kleine, die letztes Jahr jede Menge Blüten hatte, hat dieses Jahr keine einzige. Liegt das an der Witterung, da wir so gut wie keinen Regen hatten und ich laufend den Teich mit Leitungswasser auffüllen muss. Oder kann das auch daran liegen, dass sich die Krebsscheren so vermehrt haben und Einfluss auf das Wachsen haben? Muss man die Krebsscheren aussortieren?

Viele Fragen, hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Viele Grüße
mareike
 
moin Mareike,
hast Du bitte mal
- ein paar schlüssige Fotos zu Deinem Teich und dessen Lage
- konkretere Beschreibung zu Größe und Tiefe Deines Teiches
- Informationen zu besagter Seerose.... in welchem Substrat steht sie, wird sie gedüngt, etc.
- wie dicht ist die Bepflanzung in Deinem Teich insgesamt

Wir haben doch alle keine 'Kristall-Kugel'.... und wenn Du vernünftige Hilfe haben möchtest,
müssen wir schon wissen über was wir hier konkret schreiben.
 
Hallo Eva-Marie,

danke für deine Antwort. Der Teich liegt voll in der Sonne und ist gute 1 m tief. Die Seerosen sind in Körben in Lehmsubstrat. In der Mitte an der tiefsten Stelle ist Hornblatt, verschiedene Sauerstoffpflanzen und Krebsscheren. Die große Seerose steht 80 cm tief und die zwei kleineren 50 cm tief. Ich habe dieses Jahr die Pflanzen nicht gedüngt, da ich voriges Jahr mächtig mit Fadenalgen gekämpft hatte. Gegen die Sonne sind Sonnenschirme aufgestellt, die etwas Schatten auf den Teich bringen.

Bilder stelle ich am Wochenende ein. Da muss mir mein Sohn bei helfen.

Viele Grüße
mareike
 
Ich habe dieses Jahr die Pflanzen nicht gedüngt
Tja, da liegt der Hund begraben. Wenn Du den Dünger für die Seerosen richtig einbringst, sollten die Fadenalgen nichts davon abbekommen. Die Langzeitdüngekegel gehören tief ins Substrat gedrückt.
 
:lala das kann ja alles möglich sein, aber ich habe schon lange keinen Dünger mehr in unseren Teich eingebracht und meine Seerosen blühen heuer alle sehr spät und spärlich. muß also nicht unbedingt was mit der Düngerei zu tun haben - was allerdings die Tatsache nicht verändert, daß die Fadenalgen und die Düngung miteinander zu tun haben werden :bussi1. Also wie man hierzulande sagt: uffbasse!:D.

Ich denke das liegt dieses Jahr an der Witterung im Gesamten, daß die Pflanzen nicht ganz so wollen wie sie könnten. Nächstes Jahr wird´s wieder passen.

Gruß Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
126149-77631804e83a28b6ebc541bd2642a883.jpg
Hallo, die versprochenen Bilder von meinem Teich



DSCI0144.JPG  DSCI0145.JPG  DSCI0146.JPG  DSCI0147.JPG  DSCI0148.JPG  DSCI0149.JPG  DSCI0151.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mareike,
erst mal - ein schönes Teichlein hast Du da:like:
Warum sind denn Deine toll angelegten Pflanzstufen leer? Da könnte man sich ja richtig austoben und eine schöne Bepflanzung machen:)
Die Düngung von Seerosen sollte schon punktgenau in deren Pflanzgefäß mittels Düngekegeln erfolgen. Ich denke, daß sich die Seerosen die Nährstoffe aus dem Wurzelbereich direkt ziehen; ein "Ausschwämmen" in den Teich ist recht unwahrscheinlich.
LG Flusi
 
Hallo Mareike,
stimmt die Liter Zahl 3000 in deinem Profil ??????
Ansonsten sieht ja dein Teich wie neu aus, schon fast zu neu ;) :oki
Wie tief steht den die Seerose?

LG René
 
Hallo,

es hat nicht so ganz geklappt mit den Bildern, sind zum Teil doppelt. Der Teich fasst etwas mehr als 3000 l. Die große Seerose steht auf der untersten Stufe bei 80 cm, der Teich hat eine Tiefe von ca. 1 m. Der Teich ist vor 6 Jahren vergrößert worden. Ich habe vor 2 Jahren den Fehler gemacht, den Teich komplett leer zu machen, weil ich neue Sauerstoffpflanzen auf den Grund gepflanzt hatte. Dadurch hatte ich u.a. im vorigen Jahr große Schwierigkeiten mit Fadenalgen. Ich hatte es allerdings auf den Dünger geschoben.

Ich hatte dann im Forum gesucht, wie man die Algen wieder wegbekommt. Dann bin ich auf Kanne Fermentgetreide gestoßen. Das nehme ich seit einem halben Jahr, die UV Lampe ist aus und die Fadenalgen sind verschwunden.

Auf den Stufen stehen schon etliche Pflanzen. Ich hoffe, alle Fragen beantwortet zu haben.

Viele Grüße
mareike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten