Seerosen-Blattläuse? Hilfe

HaMaKi

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2008
Beiträge
162
Ort
53***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000l
Besatz
noch keine
Liebe Foris,

2 Tage, nachdem ich auf meiner Seerose 'Martha' kleine schwarze Käferchen entdeckte und bereits über Forum u.Internet-Recherche herausgefunden habe, daß es sich wohl um Blattläuse handelt und man diese von den Blättern abspritzen und aus dem Wasser fischen sollte, habe ich direkt gehandelt. Abspritzen ging nicht so wirlich, die Dinger klebten nahezu an den Blättern. Also hab ich den Seerosen-Korb vorsichtig aus dem Teich gehoben um die die Viecher gründlich entfernen zu können. Der Schock war groß :shock , nur knapp 1m neben dem Teich abgesetzt, fiel mir auf, daß alle Stiele wohl schon faulig waren. Korb abgesetzt, Stiele und Blätter weg (sie trieben im Wasser) :( In der Hoffnung, dass sich Pflanze wieder erholt, habe ich den Korb wieder in den Teich gestellt. Dumm, fahrlässig oder in Ordnung? So sieht Martha zur Zeit aus: IMGP0341_Martha_dm.jpg 
Natürlich, habe ich die anderen beiden Seerosen ebenfalls untersucht. 'Hermine' geht's noch gut (kein Befall): IMGP0337_Hermine_dm.jpg  aber 'James' (stand näher an der befallenen Pflanze) zeigt ebenfalls Befall: IMGP0328_James_dm.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen-Blattläuse? Hilfe

...hier geht's weiter
'James' habe ich im Teich belassen und die Blätter so gut es eben geht abgespritzt. Wie man an den Bildern sieht, nicht so wirklich erfolgreich. Was macht nun am meisten Sinn? Hab mir überlegt, die Pflanze in einem separaten Bottich gesund zu pflegen (regelmässig Viecher von den Blättern entfernen und später wieder in den Teich zurück setzen). Was meint ihr; brauche dringend eure Hilfe.
Danke und Gruß Marita
 
AW: Seerosen-Blattläuse? Hilfe

Hallo,

die Fäulnis kommt mit ziemlicher Sicherheit nicht von den Blattläusen sondern von der Jahreszeit. Mach Dir keine Sorgen deswegen, Seerosen verlieren im Herbst einfach den allergrößten Teil (oder alle) ihre Schwimmblätter. Mit den Blättern sind dann auch die Blattläuse weg. Blattläuse sind Schwächeparasiten, sie tauchen immer dann auf wenn eine Pflanze aus irgendeinem Grund besonders empfindliches Gewebe hat. Das können im Frühling die frischen Austriebe sein (noch weich und deshalb leicht anzustechen), das kann eine durch Krankheit geschwächte Pflanze sein, und das kann im Herbst in Auflösung befindliches Pflanzenmaterial sein.

Im nächsten Jahr hast Du garantiert wieder neue Blattläuse (kann man gar nicht verhindern, die sind einfach überall), aber wenn Du sie schon beim ersten Auftauchen mit dem Schlauch abspritzst bleibt das Problem minimal. Abspritzen geht in der Anfangsphase gut. Später haben die Blattläuse jede Menge Honigtau abgesondert mit dem sie sich auf den Blättern festkleben.
 
AW: Seerosen-Blattläuse? Hilfe

Puuuh, da fällt mir aber ein Riesen-Stein vom Herzen :beeten
Wir haben unseren Teich erst seit knapp einem Monat fertig gestellt und sind somit noch blutige Anfänger was das Thema betrifft. Ich sah schon eine Seerose nach der anderen befallen und kaputt gehen. Dann kann ich ab sofort gelassener mit den 'Läuschen' umgehen.

Lieben Dank Werner :bussi1 für die schnelle, ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich bin begeistert!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten