Auf Thema antworten

AW: Seerosen - Botanisches, Systematisches, Arten, Sorten, Zucht usw.


Ich hoffe, ich störe eure wissenschaftliche Diskussion um die Sorten nicht, aber ich hab da mal eine Frage, was die Blüten-Öffnungszeit betrifft. Normalerweise öffnen sich die Blüten meiner Seerosen (ich hab leider keine Ahnung, welche Sorten es sind, weiße, rosa...) immer am Vormittag, wenn die erste Sonne auf den Teich fällt, das ist so gegen 10 Uhr. Sie schließen sich meist dann schon am mittleren Nachmittag, so ab 3 oder 4 Uhr, obwohl da noch voll die Sonne drauf scheint.

Heute, jetzt gerade, um 19:45 Uhr, war ich draußen und sah, dass die Blüten, zumindest die von der rosa, noch immer fast ganz offen ist!! Eine von den weißen ist auch noch halb geöffnet.

Bisher konnte ich beobachten, dass sie am letzten Blütentag, also wenn sie am nächsten Tag nicht mehr aufgehen, sich etwas später schließen als sonst. Aber sowas wie heute hab ich noch nie beobachtet. Es ist bei uns ziemlich kalt und windig (wobei der Wind jetzt am Abend nachgelassen hat), es hat nur 17°C und den ganzen Tag über (schon seit 2 Tagen) war keine Sonne.

Habt ihr eine Erklärung dafür. Bzw. wisst ihr, wovon die Blütenoffenhaltezeit abhängt?


Zurück
Oben Unten