Seerosen durcheinander wachsen lassen?

Kama

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2006
Beiträge
100
Ort
68***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldfische (Sarasa)
Hallo,


auf dem Buch " Seerosen" von Dieter Bechthold hat es mir schon länger die Abbildung auf dem Titel ganz unten rechts angetan. Es zeigt rote bis hellrosa Blütenfarben in Kombination.

Dieses Foto ist sicher gestellt, da so viele Blüten und so wenig Blätter vermutlich unrealistisch sind, aber ist es möglich, das irgendwie halbwegs nachzustellen? :beeten


Mal angenommen, ich stelle 3-4 Sorten in den Teich, natürlich nicht unbedingt die am stärksten wachsenden Sorten...

... werden dann schwächere/kleinere Sorten "untergebuttert"?
... bekomme ich den perfekten Blattsalat mit sich gegenseitig herumschiebenden, konkurrierenden Blättern?
... sehe ich überhaupt noch Wasser?
... hat jemand eventuell Empfehlungen?


An den breitesten Stellen misst der Teich ca. 4 x 7 Meter. Fast rundum ist eine Stufe auf ca 60-80cm, die ließe sich natürlich durch unterstellen eines Korbes o.ä. auch niedriger machen.



Mal angenommen, das alles funktioniert nicht (dann wird meine Befürchtung zumindest bestätigt :():
Wie viele Sorten (klein/mittelgroß) verträgt so ein Teich?
Wie weit müssen sie auseinander stehen, um sie wenigstens "angrenzen" zu lassen?
Wie viel Platzbedarf ist realistisch? Angaben schwanken manchmal um das mehrfache, sprich hier 1,5m2, dort 6m2 - für ein und dieselbe Sorte :crazy. Welche Zeitspanne liegt da dazwischen?


Ich weiß, dass diese Fragen ohne konkrete Sorten sehr pauschal sind, aber es gibt doch sicher Richtwerte für durchschnittlich wüchsige Sorten?

Danke für's Durchschlagen...
 
AW: Seerosen durcheinander wachsen lassen?

Hallo Kama,

sollen die Sorten direkt ineinander wachsen oder reicht es, wenn halt mal ein Blatt/eine Blüte der einen Sorte im Bereich der Nachbarsorte auftaucht?

Bei mir sah das heute (am alten Teich) so aus: mini-P1050032.JPG 
In diesem Falle stehen die beiden Pflanzgefäße ziemlich nah beieinander.
Die weiße hat seit Jahren bis auf eine einzelnen Blüte nur rumgezickt und Blattsalat produziert.

Natürlich könnte man sie auch noch näher zusammenstellen.
Solange sie getopft sind, kann man sie halt immer wieder trennen/auseinander setzen, wenns zu eng wird.
Frei würde ich dauerhaft keine Seerose mehr auspflanzen.

Am besten schaust Du mal bei den Seerosenanbietern nach, welche Sorten farblich und tiefenmäßig ins Konzept passen und fragst dann dort oder hier konkret nach dem Platzbedarf.
Wie man sieht, ist z.B. die Marliacea Chromatella (die gelbe = größere Blüten auf meinem Bild) recht anpassungsfähig. Durch den kleinen Behälter (ca. 12l) hat sie einfach keine Chance zu wuchern. :lala
 
AW: Seerosen durcheinander wachsen lassen?

Hallo Kama,

ich habe an dem Buch mitgearbeitet. Da ist kein einziges Bild gestellt.
 
AW: Seerosen durcheinander wachsen lassen?

Hei, habe in meinem Miniteich eine Zwergseerose Froebelii und eine normale Alba drin. Die werden beide nicht sooo riesig. Sie sind in relativ kleinen Körben (4 Liter?)mit Teicherde, Kies und Vorratsdünger. Warscheinlich hilft auch das eingeengt sein, das sie nicht den ganzen Teich einnehmen. Sie stehen etwa einen halben Meter auseinander und wachsen ineinander :) Sieht auch nett aus, das die Froebelii im Blattaustrieb rötlich und die Alba grün ist.
TSeerosefroebelii.jpg

An den Stängeln sieht man das auch...
TSeeroseweiss.jpg

Schade, das ich kein Bild habe, wo sie durcheinander blühen:kopfkratz
Da sieht man ein bisschen mehr von den Blättern
TEntenschnabelweiderich.jpg


Was ich faszinierend finde, ist das man die Seerosen als Wetterbericht nutzen kann. Die wissen schon ein paar Tage vorher, wenn das Wetter schön, heiß und sonnig wird:oki und schieben wie doll Knospen, auch wenn der Wetterbericht was anderes sagt. Hat die Erfahrung auch schonmal jemand gemacht??? Wenn es kalt und regnerisch wird, halten sie sich zurück:kopfkratz

Eine Cromata hab ich auch den 2. Sommer. Die hab ich am Saisonende vorm wegwerfen im Gartencenter bewahrt. Da ich aber Angst habe, das sie mir den ganzen Teich zuwuchert, hab ich sie im 45 Liter "Topfteich".
Topfteich2.jpg


Leider hat sie mir den Gefallen aber noch nicht getan und geblüht. Hat sie in dem Kübel überhaupt eine Chance? Oder kann ich sie doch im Korb mit zu den andern stellen???

Kennt einer die genaue Bezeichnung meiner Alba? Hab das Schildchen nichtmehr und kann mich nurnoch an den 2. Namen Alba erinnern. Ist das eine Sortenbezeichnung, oder heißt das einfach nur "weiß"??? Ist ja glaub ich nur eine 0815 Sorte. War auch nicht sehr teuer...

VG Monika

Ps. Darf ich soviele Bilder in einen Beitrag stellen, wenn sie extern gelagert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen durcheinander wachsen lassen?

Hallo Monika.

Zu Deinen Seerosen kann ich leider nichts sagen - da macht nur "Versuch klug".
Ich habe noch keinen Wetterbericht bei den Seerosen entdecken können. Ich benutze eher den hier. Gestern hat er nicht gestimmt, bzw. wurde zu spät korrigiert. :lala

Sorten nachträglich zu bestimmen, ist so gut wie unmöglich... Werner hatte hier(klick) schon was dazu geschrieben.

[OT]Bezüglich Bilder heißt es eigentlich max. 2 Bilder a 100kB je Beitrag. Wenn sie relativ klein sind, wie bei Dir, drück ich schon mal die nicht vorhandenen Hühneraugen ganz feste zu. ;)
Image-Befehl.JPG 
Die Beschränkung ist vor allem den Nutzern ohne DSL geschuldet, denn auch sie sollen noch am Forenleben teilnehmen können - ohne lange Ladezeiten.

Warum versuchst Du nicht mal, die Bilder wie 99% der anderen User hochzuladen? Die Anleitung dazu findest Du über meine Signatur verlinkt. ;)[/OT]
 
AW: Seerosen durcheinander wachsen lassen?

Off Topic:

Hei, hm in einem andern Forum dürfen wir glaub ich aus genau dem Grund die Bilder nur von einem Externen Lagerplatz verlinken...Ist das nicht egal, ob die hier hochgeladen sind oder bei Freenet liegen??? Im Endefekt haben sie doch die gleichen KB oder?
Ich kann auch immer eins zeigen und von den andern nur den Link zum Anklicken zeigen, sonst muß ich auch ewig in den Bildern von 8 Jahren suchen, so hab ich alle beisammen...

VG Monika

Entschuldigung für den Missbauch dieses Threads:aengstlich
 
AW: Seerosen durcheinander wachsen lassen?

Hallo,


danke für die Antworten!

Scheint ja doch nicht so abwegig zu sein.

Die Seerosen kommen auf alle Fälle in Körbe. Ich werde sie vermutlich erstmal etwas weiter voneinander weg stellen und schauen, wie groß sie wirklich sind (und wie die Farben in echt zusammen wirken :oops), und sie dann eventuell entsprechend gruppieren.

Morgen kommt mit ein wenig Glück mein Päckchen an, dann heißt es nur noch Geduld... Oh, wird das schwer :lol.



@ Nympaion

Dann weist du sicher, welches Bild ich meine!

Wo wurde das aufgenommen? :kopfkratz

Auch wenn bei mir der Zug (mit sicher auch schönen Sorten :D) schon abgefahren ist, kannst du mir die Sorten sagen, die dort zu sehen sind? (Ja, ich kenne deinen Thread dazu ;). Aber vielleicht unverbindlich...) Einige meine ich erkannt zu haben, aber bei den meisten kann ich nur raten... z.B. die große rosafarbene in der Mitte?


Eigentlich schade, dass es nicht mehr solcher "Direktvergleiche" gibt, denn hier kann man die Blüten deutlich besser einschätzen als auf unter verschiedenen Bedingungen aufgenommenen Bildern.



Noch eine Frage, die mich schon seit der Analogfotografie verfolgt...

Wieso ist es so schwer, gelbe Seerosen auch wirklich gelb zu fotografieren? Die wirken immer irgendwie (fast) weiß, ein Hauch von gelb, obwohl die Blüte wirklich oft kräftig gelb gefärbt ist?! :?
 
AW: Seerosen durcheinander wachsen lassen?

Hallo Kama,

das Bild ist im Teich von Dieter Bechthold aufgenommen und alle dort zu sehenenden Seerosen sind seine eigenen Züchtungen. Die große rosafarbene in der Mitte dürfte Lilofee sein.

Den Grund wieso gelbe Seerosen weiß erscheinen kenne ich nicht. Ich arbeite so, daß ich gezielt Schatten auf die Blüte fallen lasse während die Umgebung unbeschattet und hell bleibt. Das Gelb ist dann zwar noch immer nicht richtig gelb, aber wenigstens nicht weiß so wie sonst. Vermutlich kann man diesen Effekt auch erzeugen indem man eine für die Belichtungszeit zu kleine Blende nimmt. Hab's noch nicht ausprobiert, seit ich mit Digitalkamera arbeite, verwende ich nur noch die Automatik.
 
AW: Seerosen durcheinander wachsen lassen?

Hei, warscheinlich denkt die Kamera, das die Seerose weiß ist und versucht sie auch so abzubilden. Blau ist auch ein größeres Problem. Bei Blumen halte ich dann ein Weißes Blatt Papier dahinter bzw. eins meiner Kinder ;)), drücke den Auslöser so, das die Belichtung eingestellt ist, nehmen das Papier weg und drücke ab... Weiß abgleich kann man aber auch durch die Kamera im richtigen Program machen. Aber das Check ich nicht wirklich...

VG Monika
 
AW: Seerosen durcheinander wachsen lassen?

Hi,

vermutlich hat das "weiße" gelb etwas mit dem Weißabgleich der Kamera oder einer Überbelichtung zu tun.
Aber sooo firm bin ich da auch nicht... :kopfkratz
Vielleicht fragt ihr mal in der Foto-Technik-Ecke nach.

Ich versuche immer die Blendenzahl größer zu wählen (= weniger Licht) und zusätzlich spiele ich auch schon mal so an den Einstellungen der Kamera, dass ich komplett ohne Automatik "knipse". D.h., ich schau mir erst an, was die Kamera in der Halbautomatik anbietet und spiele dann an Belichtungszeit oder Blendenzahl nach unten/oben herum.
Manchmal gelingt es, manchmal nicht. :engel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten