Seerosen - es hatte so schön angefangen ...

Platsch2008

Mitglied
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Goldfische/Shubunkins, 20 Stichlinge, 2 Sonnenbarsche, 3 Kois
Hallo,
ja es hatte sich alles ganz nett entwickelt, wenn auch zögerlich. Vor einiger Zeit kamen dann die ersten Seerosenblüten (siehe Bild Nymphaea " James Brydon"). Zuerst blühten Sie so wie man es sich wünscht. Mittlerweile ist haben sich die letzten Knospen noch für einen Tag oder gar nicht geöffnet.

DPP_0001.JPG 

Eine andere Sorte, Nymphaea alba hybr., bringt plötzlich merkwürdig gefärbte Blätter. Ich ahne böses :(

DPP_0003.JPG  DPP_0002.JPG 

Beim Froschlöffel knicken plötzlich die Stiele um - einer nach dem anderen.

DPP_0004.JPG 

Meine Wasserwerte:
pH 8,5
KH 5,0
GH 8,0
NO2 0

Außer einer mal wieder kräftigen Algenblüte, wie man sehen kann, kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Hat vielleicht jemand eine Idee, was es sein könnte?

Gruß, Peter

AW: Seerosen - es hatte so schön angefangen ...

Wenn es eine neue Seerose war, ist das sicher normal. Sie haben noch nicht so viele Wurzel und dreiben daher noch nicht so stark aus.....
Ich behaupte auch mal das bei Seerosen jetzt um die Zeit, nicht mehr viel los ist.Ich kenne das aus meinen Teichen. Sie wachsen hauptsächlich im Frühjahr und dann mickern sie den Rest des Jahres so hin.

Hallo matzeed7,
schöner wäre hier im Forum ein richtiger Name ;)

Also neu ist die nicht und normal kann es nicht sein, da zuvor ja rund 10 normale und schöne Blätter erschienen sind. Die Zeit für Seerosen ist bestimmt nicht vorbei. Wir haben gerade Sommeranfang - diese Zeit ist doch Seerosenzeit. Außerdem treiben die anderen Sorten, die ich noch habe, ja auch weiterhin Blätter nach oben :)

Gruß, Peter

Hallo Peter,

mir fallen da zwei Möglichkeiten ein

1. Wie hast du die S. rosen gepflanzt?, vielleicht zu mageres Supbstrat?,
dann hilft Nachdüngen.

2. Vielleicht gehören deine Seerosensorten zu den Sensibelchen, durch den vielen Regen in letzter Zeit hat sich das Wasser schnell abgekühlt und sie sind jetzt verschnupft. Da hilft abwarten und auf den Sommer hoffen.

Sind nur son paar Überlegungen.

hallo jürgen

kann es sein das deine pflanzen am sontag ein wenig hagel mitbekommen haben?

glasklar schrieb:
hallo jürgen

kann es sein das deine pflanzen am sontag ein wenig hagel mitbekommen haben?

Ja, aber zum Glück sind keine Schäden aufgetreten. Dafür stand seit Jahren zum erstenmal mein Schuppen wieder unterwasser. Das brauche ich die nächste Zeit nicht wieder.

... ja, das mit dem Substart ändere ich heute noch. Habe mir die oft gelobten Düngekegel besorgt - allerdings nicht die Osmocote, die gab's nicht.
Und ein kleiner Kälteschock könnte natürlich auch sein, wobei ich gerade die Nympheae alba als sehr robust eingeschätzt hätte.

Gruß, Peter

Platsch2008 schrieb:
Nympheae alba als sehr robust eingeschätzt hätte.

Gruß, Peter

Die Nymphea alba und ihre Zuchtformen sind sehr wiederstandsfähig, aber sie brauchen auch viel Futter. Wird also an der Nährstoffversorgung liegen.

Mit dem Dünger wirst du wohl dein Problem lösen können.:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten