Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosen gezielt kreuzen

Philipp

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3,2m3
Besatz
(noch?) keine
Hallo allerseits

Da ich seit letztem Jahr einen Gartenteich besitze und in meinem Aquarium auch eine Seerose (wohl eine Nymphaea lotus var. rubra) habe, hab ich jetzt den Entschluss gefasst, das Kreuzen mit denen zu versuchen.

Im Teich sollten sich noch Samen von Nymphaea alba aus Schweden befinden, gewachsen sind davon bis jetzt aber noch keine - die wurden aber auch erst im September in den Teich geworfen - mal schauen, ob etwas kommt. Die werden wohl erst in ein paar Jahren blühen, daher habe ich ein Auge auf die mexicana geworfen, die sieht echt super aus - aber leider ist sie ja nicht die härteste im nehmen und daher als Kreuzungspartner für wirklich winterharte auch nicht sehr geeignet...

Hat hier schon jemand dahingehend Erfahrungen sammeln können? Da ja bekannt ist, dass dies zumindest theoretisch funktioniert, müssten wir es hier doch auch hin bekommen :beten

Grüsse, Philipp

AW: Seerosen gezielt kreuzen

Hoi Philipp,

so wird das nicht gehen. Samen keimen nur unter bestimmten Bedingungen, und die sind je nach Art anders. Wenn ich mit einer Tüte Salatsamen durch den Garten renne und ihn überall verstreue, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen einzigen Salatkopf ernten können. Mit den Seerosensamen ist es genauso. In der Natur funktioniert das Verstreuen im Teich nur deswegen, weil dort riesige Mengen Samen Jahr für Jahr verstreut werden. Irgendeiner wird irgendwann schon einmal an einem günstigen Ort landen und keimen. Von den Keimlingen wird dann vielleicht einer auch tatsächlich zu einer erwachsenen Pflanzen heran wachsen, aber die allermeisten gehen vorher ein. Das macht auch nichts aus, denn die Seerosen vermehren sich viel effektiver durch ihre Rhizome. Manche Samen sind so rar und wertvoll, dass es sich von vornherein verbietet sie einfach zu verstreuen. Falls Deine schwedische Seerose die rote Form war, dann ist das ein Musterbeispiel für solch wertvollen Samen. Auf den warten viele botanische Gärten jahrelang vergeblich, denn er ist extrem rar.

Bevor Du ans Züchten denkst, musst du also zuerst einmal das Aussäen und das Aufziehen der Jungpflanzen lernen. Danach kannst Du dann anfangen Dich mit Kreuzungen zu beschäftigen. Es lässt sich nicht alles mit allem kreuzen. Wenn Du es tatsächlich schaffen solltest Nymphaea lotus mit Nymphaea alba zu kreuzen, dann wärest Du der erste auf der Welt dem das gelungen ist. Höchstwahrscheinlich erhältst Du dann aber keine Samenkapsel mit hunderten lebensfähigen Samen, sondern es werden ein oder zwei lebensfähige Samen darin sein. Deswegen ist es so wichtig dass Du die Aufzuchttechnik gelernt hast, sonst sind die Samen weg und es ist fraglich ob Dir eine so extrem schwierige Kreuzung ein zweites mal im Leben gelingt.

Vor den Erfolg haben die Götter also auch hier den Schweiss gesetzt. Du brauchst Fachliteratur für Gärtner (nicht die bunten Bücher für die Hobbygärtner, sondern die dicken Bücher ohne Bilder für die Berufsgärtner), und Du musst Dich in die Vererbungslehre einlesen.

Zuletzt bearbeitet:

Moin Annett & Werner

Die Samen der weissen ( ) schwedischen alba habe ich in die Flachwasserzone (~ 30-40cm) meines Teiches "geworfen", da sollten sie eigentlich doch super Bedingungen vorfinden, falls sie denn keimen.

Viel Glück mit den tetragonas!

Den Bericht über die Hybridisierung der tropischen und winterharten Seerosen hab ich auf deiner Seite gelesen Werden, sehr interessant. Mit Genetik kenne ich mich aus - jedoch nicht mit den Besonderheiten der Seerosen. Die Samen würd ich dann natürlich im Aquarium anziehen - das mit der alba war auch nur ein "Experiment", mal schauen, ob was keimt (bin diesen Mittwoch und am Wochenende wieder im Garten, mal schauen, ob man was erkennt ).

Hast du auch schon was versucht Werner - hast ja eine gute Anzahl an potentiellen Arten, da klappt sicher das eine oder andere?

Grüsse und einen guten Wochenbeginn,
Philipp

Hi

In den vielen Jahren in denen ich Teiche habe, habe ich es nur von der Mummel (Nuphar lutea) erlebt, dass einige wenige Samen zu Jungpflanzen gekeimt sind. Aber nie bei einer Nymphaea, auch nicht bei den einheimischen Wildformen N. alba und N. candida.

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…