Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte in meinen Teich ein paar Seerosen pflanzen. Auf die geplante Fläche 1,50 x 1 m rechne ich mit 3 Seerosen. Zuviel!? Die Seerosen sollen nach derzeitiger Planung in Körbe gepflanzt werden und in einer Tiefe von 75 cm stehen. Auf gleicher Tiefe und auf gleicher Ebene möchte ich aber noch Unterwasserpflanzen, wie Quellmoss (Fontinalis antipyretica var. gigantea) oder kanadische Wasserpest pflanzen.
Kann das funktionieren oder erdrücken / behindern die Unterwasserpflanzen dann das Wachstum bzw. den Auftrieb der Seerosen?
Gibt es dann hierfür ggf. besonders geeignete Seerosenarten? Eher Quellmoos oder besser Wasserpest?
Würde mich über eure Erfahrungen, Meinungen und auch einer Empfehlung zu Seerosen freuen.
AW: Seerosen in Kombination mit Unterwasserpflanzen
Hi Zacky,
also bei 1,5qm2 Wasseroberfläche würde ich höchstens eine einzige !!!! kleinwüchsige Seerosensorte einbringen (mehr als 1/3 der Wasseroberfläche sollte nicht von Pflanzenblättern bedeckt sein) und die dann auch nur von speziellen Seerosenvertreiben besorgen. (schau mal bei Werner - Nympeion nach). Was im normalen Fachhandel zu finden ist wuchert dir den Teich komplett zu. Die preiswerten Seerosen dort sind starkwachsend - deswegen leicht und massenhaft in der Vermehrung und nur für große Teiche geeignet, auch die dort zu findenden "Zwergseerosen" sind mit allergrößter Vorsicht zu genießen - meine "Attraktion" im alten Teich bedeckte nach 10 Jahren fast 30qm2 Wasserfläche und die mal besessene Zwergseerose " Helvola" ausm Obi bedeckte schnell 4-5qm2 - waren aber auch ausgepflanzt im Teichboden
Unterwasserpflanzen hindern die Seerose nicht im hochwachsen, aber die Beschattung durch die Seerosenblätter hindert später Unterwasserpflanzen im Wachstum - die werden dann an den hellen Rand gedrängt und verschwinden schließlich wenn die ganze Wasseroberfläche vom Seerosenlaub zugedeckt ist
Hi Frank.
Da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Die Ebene auf der die Seerosen dann stehen sollten, hat nur eine Fläche von ca. 1 x 1,5 m. Der Teich selbst, also die Oberfläche ist schon größer... Daher dachte ich halt an 2-3 Pflanzen. Aber wenn die alle recht stark-wüchsig sind, dann reicht bestimmt auch eine, vielleicht doch zwei!? Mir ist das eben nur in den Sinn gekommen, dass ich in den ersten Jahren recht stark mit Fadenalgen zu kämpfen hatte. Ich hatte hier das Gefühl, das diese offensichtlich die Seerosentriebe recht stark unterdrücken und umwickeln bzw. im späteren auch runterziehen. Sah halt komisch aus. Daher die Frage, wenn die Unterwasserpflanzen dann doch eher zum Wuchern neigen, sie die Triebe behindern. Aber so wie ihr schon schreibt, scheint dies kein Problem darzustellen, dann werde ich es einfach mal probieren. Danke für eure Antworten...
Morgen zusammen !
Frage an Werner und dem Rest der Gemeinde
Wer kann mir sagen wie die Unterwasserpflanze auf dem großen Bild
im Vordergrund heißt? Sieht toll aus.
Gruß Detlef
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.