Seerosen in Kombination mit Unterwasserpflanzen

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.645
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo liebe Community.

Ich möchte in meinen Teich ein paar Seerosen pflanzen. Auf die geplante Fläche 1,50 x 1 m rechne ich mit 3 Seerosen. Zuviel!? Die Seerosen sollen nach derzeitiger Planung in Körbe gepflanzt werden und in einer Tiefe von 75 cm stehen. Auf gleicher Tiefe und auf gleicher Ebene möchte ich aber noch Unterwasserpflanzen, wie Quellmoss (Fontinalis antipyretica var. gigantea) oder kanadische Wasserpest pflanzen.

Kann das funktionieren oder erdrücken / behindern die Unterwasserpflanzen dann das Wachstum bzw. den Auftrieb der Seerosen?

Gibt es dann hierfür ggf. besonders geeignete Seerosenarten? Eher Quellmoos oder besser Wasserpest?

Würde mich über eure Erfahrungen, Meinungen und auch einer Empfehlung zu Seerosen freuen.

Danke im Voraus
 
AW: Seerosen in Kombination mit Unterwasserpflanzen

sehr imposanter Anblick, das funktioniert ja scheinbar ganz gut, vielen Dank :danke
 
AW: Seerosen in Kombination mit Unterwasserpflanzen

Hi Zacky,

also bei 1,5qm2 Wasseroberfläche würde ich höchstens eine einzige !!!! kleinwüchsige Seerosensorte einbringen (mehr als 1/3 der Wasseroberfläche sollte nicht von Pflanzenblättern bedeckt sein) und die dann auch nur von speziellen Seerosenvertreiben besorgen. (schau mal bei Werner - Nympeion nach). Was im normalen Fachhandel zu finden ist wuchert dir den Teich komplett zu. Die preiswerten Seerosen dort sind starkwachsend - deswegen leicht und massenhaft in der Vermehrung und nur für große Teiche geeignet, auch die dort zu findenden "Zwergseerosen" sind mit allergrößter Vorsicht zu genießen - meine "Attraktion" im alten Teich bedeckte nach 10 Jahren fast 30qm2 Wasserfläche:D und die mal besessene Zwergseerose " Helvola" ausm Obi bedeckte schnell 4-5qm2 - waren aber auch ausgepflanzt im Teichboden

Unterwasserpflanzen hindern die Seerose nicht im hochwachsen:D, aber die Beschattung durch die Seerosenblätter hindert später Unterwasserpflanzen im Wachstum - die werden dann an den hellen Rand gedrängt und verschwinden schließlich wenn die ganze Wasseroberfläche vom Seerosenlaub zugedeckt ist

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen in Kombination mit Unterwasserpflanzen

Hi Frank.

Da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. :oops Die Ebene auf der die Seerosen dann stehen sollten, hat nur eine Fläche von ca. 1 x 1,5 m. Der Teich selbst, also die Oberfläche ist schon größer... Daher dachte ich halt an 2-3 Pflanzen. :kopfkratz Aber wenn die alle recht stark-wüchsig sind, dann reicht bestimmt auch eine, vielleicht doch zwei!? :lala Mir ist das eben nur in den Sinn gekommen, dass ich in den ersten Jahren recht stark mit Fadenalgen zu kämpfen hatte. Ich hatte hier das Gefühl, das diese offensichtlich die Seerosentriebe recht stark unterdrücken und umwickeln bzw. im späteren auch runterziehen. Sah halt komisch aus. Daher die Frage, wenn die Unterwasserpflanzen dann doch eher zum Wuchern neigen, sie die Triebe behindern. Aber so wie ihr schon schreibt, scheint dies kein Problem darzustellen, dann werde ich es einfach mal probieren. Danke für eure Antworten...:like:
 
AW: Seerosen in Kombination mit Unterwasserpflanzen

Morgen zusammen !
Frage an Werner und dem Rest der Gemeinde
Wer kann mir sagen wie die Unterwasserpflanze auf dem großen Bild
im Vordergrund heißt? Sieht toll aus.
Gruß Detlef
 
AW: Seerosen in Kombination mit Unterwasserpflanzen

[OT]moin

welche meinst Du ?

die ?

Krebsschere1.jpg 

das sind Stratiotes aloides(Krebsschere, Wasseraloe) das daneben ist Bambus der sich im Wasser spiegelt :D:):cool:

zu Krebsschere gibt es hier im Forum ganz viele Berichte

wenn man genau hinschaut sieht man eine Blüte:D

[/OT]
 

Anhänge

  • ohne Name1.jpg
    ohne Name1.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen in Kombination mit Unterwasserpflanzen

Besten Dank!!!!
Sieht wirklich gut aus.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten