Seerosen in vollen Teich pflanzen

Surfer1976

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Goldfische
Hallo!

Ich möchte in meinen Teich nachträglich noch neue See- oder Teichrosen pflanzen. Ich habe das schonmal versucht, beim einsetzen des Pflanzkorbes in den Teich ist die ganze Erde aufgeschwemmt und hat sich im Teich verteilt.
Ich habe den Pflanzkorb vorher sehr gut bewässert und oben drauf auch mit Steinen abgedeckt.
Gibts hierzu einen Tip wie man das am besten macht ohne das ganze Wasser zu versauen?! Womit decke ich die Erde am besten ab?

Mein Teich ist eingeteilt in 4 - 5 verschieden tiefe Zonen. Bin gerade dabei Uferbepflanzung komplett neu zu gestalten und möchte in dem Zug auch mehr Pflanzen in den Teich pflanzen. Hatte immer ein wenig Probleme mit Algen und denke dies mit mehr Pflanzen im Wasser behoben werden kann.

Gruß
Christoph

AW: Seerosen in vollen Teich pflanzen

Hallo
Also ich hab die Seerosen in einen Pflanzkorb gesetzt,und komplett mit Kies bedeckt!Darin können sich die Würzeln gut ausbreiten!Ist der Korb dann noch zu leicht,dickere Steine mit rein!Funktioniert bei mir und im Teich meiner Mutter(ca400 liter)sehr gut!
Und mehr Pflanzen schade nie,auch die hab ich in den Sumpfzonen in Kies gelegt!:oki
LG,Birgit

hallo christoph,

am besten den pflanzkorb mit zeitungspapier / oder vlies auskleiden, da geht dann keine erde mehr ins wasser.

das papier wird im laufe der zeit verrotten, aber dann ist das substrat ja schon durchwurzelt.

nimm als pflanzerde am besten sand + lehm und keine TEICHERDE, da ist zuviel dünger drinn ==> algen & grünes wasser :aua

Hallo Christoph

Ich hab einfach von meiner Frau Eine Strumpfhose genommen
und die über den Korb gezogen, funtst Super!!!

Gruß Thomas

Hallo Christoph

Ich hab einfach von meiner Frau Eine Strumpfhose genommen
und die über den Korb gezogen, funtst Super!!!

Gruß Thomas

Ohne laufmasche ist die frau sauer ? :box

Mit Laufmasche geht die Erde wieder ins Wasser ? :kopfkratz

Egal wie, ich hab ein Problem, die Idee ist gut, aber ich müsste mir eine Frau suchen, damit ich Pflanzen kann .... :smoki

So hart, dieses Single-Leben ... :D

Gruß,
Ralf
<just kidding>

Ich habe meine Seerosen auch nur mit Kies im Pflanzkorb ohne Erde. Und die wachsen auch super.

Hallo Christoph,
:Willkommen2hier im Forum:oki
Ich habe einen 20l Eimer (ohne Löcher)mit Sand und Lehm ca.50/50% genommen.
Wächst besser als in reinem Kies,den nimmst Du dann nur zum abdecken:lala

Hallo,

Lehm-Sandgemisch würde ich reinem Kies bei einer Seerose auch vorziehen.

Pflanzkörb mit Papier auskleiden kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Wenn Du als dünne Schicht obenauf Sand streust, darauf dann Kies und noch einige Steine, falls nötig, kann nicht so viel aufschwemmen.

ein bißchen tut`s das aber immer :engel, wichtig ist laaaangsames absenken, was oft rein kraftmäßig und von der "technik" des einsetzens her nicht gut zu praktizieren ist.

Die Idee mit der Strumpfhose stell ich mir sehr gut vor.

Als Single mußte jetzt halt klauen gehn :lala

Schnell kriegste die aber in jedem Supermarkt - sicher ohne Laufmaschen :D

Viel Erfolg (mit Teich und Strumpfhose evtl. mit der "Lieferantin")

:augenbraue

MArion

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten