Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosen jetzt noch nachdüngen?

Platsch2008

Mitglied
Dabei seit
13. Feb. 2008
Beiträge
73
Ort
51789
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Goldfische/Shubunkins, 20 Stichlinge, 2 Sonnenbarsche, 3 Kois
Hallo,

habe mal eine Frage an die Experten hier: Kann man Seerosen jetzt zu Anfang August mit Hilfe von Düngekegeln nochmal nachdüngen? Oder ist das jetzt zu spät und nicht ratsam?
Für ein paar Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Seerosen jetzt noch nachdüngen?

Servus Peter

Bin zwar jetzt nicht der Pflanzenexperte, aber ich habe meine in der vergangenen Woche mit Düngerkegel noch bedient.

Nachdem es sich dabei um Düngekegel

nach dem "Osmocote-Verfahren"
StefanS schrieb:
Osmocote ist kein Hersteller, sondern das Verfahren: Der Dünger diffundiert langsam durch die Hülle und wird deshalb nur sehr langsam abgegeben.
hergestellte handelt, kann ja nix passieren.

Soll heißen: Der Dünger wird je nach Bedarf an die Wurzeln abgegeben. Schlimmstenfalls wird er halt gegen Ende des Jahres nicht mehr zur Gänze verbraucht, aber jetzt in der "noch" Hauptwachstumsphase kanns meiner Meinung nach kein Fehler sein.

Falls ich falsch liege, Bitte um Richtigstellung.
 
AW: Seerosen jetzt noch nachdüngen?

Der Hersteller schreibt auf www.substral.de :


Ich denk die Düngestoffe werden ja nicht nach Jahreszeit abgegeben sondern nen halbes Jahr lang. Also düngt man mit den Dingern auch dann noch wenn eigentlich keine Düngung mehr gebraucht wird.
Ich find das suboptimal und würd erst wieder im Frühjahr düngen.

Die Wasserpflanzen stellen eh bald das Wachstum ein.

Wolf
 
AW: Seerosen jetzt noch nachdüngen?

Hallo,

danke euch für die Infos! Das mit den Düngekegeln war mir ja klar, benutze ich ja auch Wichtiger ist mir zu wissen, ob jemand Erfahrung zum Thema Düngezeit bei Seerosen hat. Ich dachte ja anfangs auch, nur im Frühjahr sollte gedüngt werden. Da aber zur Zeit die Blütezeit noch voll im Gange ist nahm ich an, dass eine Düngung, falls zu wenig vorhanden war, jetzt noch möglich ist. Ich habe das mit Garten- und Containerpflanzen verglichen. Hier düngt man ja auch noch.

Gruß, Peter
 
AW: Seerosen jetzt noch nachdüngen?

Juergen,
je nach wetter, region usw... geh mal davon aus das ab ende august nur noch wenig passiert, aber das müssen die planzenspezies beantworten.

Peter,
ja bei den Kegeln reicht einmal im Jahr, weil die die Düngewirkung ja jetzt noch abgeben.

Wolf
 
AW: Seerosen jetzt noch nachdüngen?

@Wolf
ich glaube ich lasse das mit dem Nachdüngen. Meine Seerosen, die nicht blühen sind eine Marliacea Chromatella. Hier bleiben auch die Blatter sehr klein, Durchmesser ca. 5-8 cm, und eine Nymphaea alba (was mich besonders wundert).
 
AW: Seerosen jetzt noch nachdüngen?

mahlzeit, nochmal ´ne frage zum düngen. habe eine relativ kleine rote seerose. wie sie genau heisst, weiss ich nicht - wir reden nicht miteinander. die will irgendwie nicht so richtig in die pötte kommen.

sitzt auf ca 50-60cm tiefe (dürfte auch passen) und bekommt einige wenige blätter und ab und zu mal ne blüte.

jetzt zur eigentlichen frage. wenn ich die rose im nächsten frühjahr rausnehme und dünge, muss ich die erde wechseln? oder reicht es, wenn ich die wurzel vorsichtig rausnehme, in die mitte der erdschicht einen dünger hineingebe und die rose wieder draufpflanze?

sollte es einer der oben genannten dünger sein, oder kann es auch ein herkömmlicher pflanzendünger in fester form sein?

danke für die geduld zu lesen und die antworten, andreas.
 
AW: Seerosen jetzt noch nachdüngen?

hallo Andreas,

warum willst du die Seerose denn zum düngen rausnehmen?
 
AW: Seerosen jetzt noch nachdüngen?

Hallo Andreas,

das frage ich mich auch. Sie herauszunehmen wäre nur sinnvoll, wenn du sie umtopfen möchtest,- in ein größeres Gefäß oder anderes Substrat zum Beispiel.

Zur Düngerfrage passt vielleicht auch die Frage wie oft und zu welcher Jahreszeit Seerosen umgepflanzt werden sollen,- jedes Jahr, jedes zweite Jahr oder in noch größeren Abständen? Denn irgendwann quellen die Rhizome aus den Gefäßen und sind so dicht verwachsen, dass man gar keinen Düngelkegel mehr einstecken kann. Annett hat im Frühling darüber berichtet.

Mit lieben Grüßen
Elfriede aus Paros
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…