Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosen Kübel geplant

Ferdinand

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1300l
Besatz
- 5x Goldfische zwichen 6 und 15cm (2xW/3xM)
- 3x Schubunkin zwichen 5 und 7cm (3xM)
- ?x Schlamschnecken
Fütterung:
-2x in der Woche (wenig)
Seerosen Kübel geplant

Hallo

Ich plane einen Seerosen Kübel!

habe mich da auch schon informiert was Kübel und das Setzen angeht. Bei der Frage welche Seerosenart jedoch haben sie sich nur noch mehr Fragen aufgeworfen, die ich euch nun fragen möchte.

Zunächst Infos:
Kübel: Betonkübel(schwarz) 60x35cm(dxh)
Substrat: Lehm und Quarzsand 1:1
Sonnenstunden(voraussichtlich): über 5h
Region: SüdWestPfalz

Nun zu den Fragen:

Also beim googeln hab ich halt erfahren, dass es
a) Seerosen gibt, welche komplett winterhart sind und keine besondere Pflege benötigen.
b) Seerosen gibt, welche nur um zum Überwintern aus dem Teich müssen.
c) Seerosen gibt, welche in einem Kübel gehalten werden müssen, um eine gewisse Sonnenstundenzahl oder Temperatur zu erreichen.(keine konstant hohe Temperatur)
d) Seerosen gibt, welche über den ganzen Tag hinweg beheizt werden müssen, sodass diese anfangen zu treiben und zu Blüte zu kommen. (konstant hohe Temperatur)

Von a) bis c) wäre ich komplett bereit, jedoch möchte ich keinen Heizstab oder ähnliches zum Einsatz bringen.

Deshalb würde es mich freuen, wenn ihr mir schöne und gut reichende Seerosen- Arten/Sorten/… nennen könnet, welche nach diesem Setup gut gedeihen würden.
Der Kübel ist natürlich noch variabel.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Ventus

AW: Seerosen Kübel geplant

Hi Ventus,

willst du die Seerose in den Kübel einpflanzen und diesen dann im Teich versenken ?
Oder soll die IM Kübel wachsen ?

Hi,

in dem Kübel ausgepflanzt muß jede (auch winterharte) Seerose frostfrei überwintern. Der friert komplett durch, und auch keine einzige winterharte Seerose verträgt Tiefkühl-Rhizome. (bzw. brauchen die fast alle deutlich mehr als 10cm Wasserstand und mehr als 6-7 Std Sonne).

MfG Frank

Sie soll im Kübel wachsen. Also extern.

Der Kübel oder nur das Rhizom käme dann an einen forstfreien Ort im Winter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

nach dem ich lange im I-Net unterwegs war, in Sachen Seerose, habe ich mich für eine winterharte Version entschieden.
Da ja jegliche tropischen Kollegen entweder als Sommerblume gehalten werden können oder aufwendig als Tuber(mit anschließender Kultivierung) überwintert werden müssen, deshalb meine Entscheidung!

Falls ich mich doch irre, dass es doch tropische Sorten gibt welche ohne Tuber überwintert werden können sagt Bescheid und belehrt mich.

Aber die Bedingungen bleiben die fast gleichen:

Kübel: variabel
Substrat: Lehm und Quarzsand 1:1
Sonnenstunden: ganz Tägig
Region: SüdWestPfalz
Farbe: Weiß oder Rot (intensiv)
Saison: winterhart
Blütenanzahl: klar so viel wie möglich
Blütemonate: klar solang wie möglich
Duft: sollte vorhanden sein (und natürlich angenehm reichend )
Größe: sodass man sie in einem Kübel/Fass/ Holztrog angemessen halten kann

Ich hoffe nach dem ich nun meine Angaben „etwas“ präzisiert habe könnt ihr mich besser beraten.

Danke

Hi Ventus,

Du wirst da sicherlich etwas suchen müßen (bei Seerosenzüchtern ect.) bis Du was passendes findest (was so im normalen 0815 Gartenteichhandel selbst an kleinen Standart-Seerosen - z.B Pygmea alba, Froebeli, Helvola ect.- zu finden ist wird schnell zu groß für deinen Kübel
.
Die Blütenanzahl hängt übrigens ganz davon ab wieviel Blätter die Seerosen treiben können. Bei eingewachsen Seerosen folgen pro 4-7 (hängt von den Sorten ab) neuen Laubblätter eine Blüte. Das ist ein Rhytmus dem alle Seerosen unterworfen sind und der sich nicht großartig ändern läßt - außer über die Düngerzufuhr. Daran kann auch ein Neuling leicht gefakte Fotos entlarven , z.B in div. Gartenkatalogen, wo Seerosen mit nur ner handvoll Laubblättern, aber dutzenden von Blüten abgebildet sind

MfG Frank

ok vielen dank

also muss ich nach einer kleinen Sorte suchen danke für eure Hilfe!

Hallo Ventus,

meine Empfehlung für deinen Seerosenkübel:

- weiß : N. "Walter Pagels" (cremeweiß mit leichtem Rosahauch, wird mit der geringen Tiefe deines Kübels gut zurechtkommen, blüht gut und zuverlässig, die Blüten sind einfach wunderschön und fast größer als die Blätter)

- rot : eventuell "Perry's Baby Red", habe aber mit dieser Sorte keine eigene Erfahrung gemacht.

LG
Ina

Hey vielen Dank wollte dir wieso gerade eine PM schreiben, weil du so wunderschöne Seerosenkübel hast.

Kannst du mir gerade Mal alle von dir verwendeten Seerosen Sorten nennen?

Gruß
Ventus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…