Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosen Kübel geplant

AW: Seerosen Kübel geplant

Hallo

Hier ist mal eine kleine Liste an Sorten, welche in einem Kübel bzw. kleinem Teich gut gedeihen:

Habe sie etwas nach Farben sortiert:

Weiß:
Denver
Hermine
Laydekeri Alba
White Laydeker

Rot:
Ellisiana
Xiafei
Froebeli
Perry's Baby Red'

Rosa:
Chrysantha
American Star
Anna Epple
Bateau
Doll House
Fireball
Indiana
James Brydon
Little Champion
Luciana
Maurice Laydeker
Solfatare
Splendida

Andere:
Clyde Ikens
Helvola
Comanche
Little Sue
Walter Pagels
Shady Lady

Könnt nach Belieben die Liste erweitern, für Dritte!

Ps.: nach Fertigstellung meines eignen Fasses werde ich hier wahrscheinlich auch eine Bauanleitung herausgeben.

ich habe(bis jetzt) 3 Kübel auf dem Balkon stehen

N."Pygmea Alba"
[ VORHER] -------------------------- &--------------------------[NACHER]
->

N. Rose Arey

N. Alba var. Minor

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

interesantes Thema, habe auch schon überlegt, einen Kübel mit einer Zwergseerose zu bestücken, habe ja noch nicht genug.

Wie tief muß denn der Kübel mindestens sein und welchen Durchmesser haben? Dachte nämlich an einen schönen glasierten Tontopf, den ich mit Teichfolie auskleiden will.

Wie genau überwintert Ihr denn dann die Seerosen? Den gesamten Kübel mit Wasser in die Garage schleppen, ist ja doch ein bißchen schwer, oder?

Gruß,

Nicole

bis 40/50 cm maximum das sollte für mittlere zwerseerosen reichen...

Ja du müsstest es halb leeren, wegschleppen und wieder befüllen oder ich habe gelesen, das rhizom in feuchte tücher legen und 20 -30 cm in der erde begraben...und im nächsten frühjahr wieder rausholen... hab ich 1x ausprobiert und die Seerosen hat auch wieder gekeimt....

Hallo Roberto,

wenn eine Tiefe für 40cm schon reichen würde, dann wunderbar. Denn tiefere Gefäße sind ja doch ziemlich umsturzgefährdet, zumindest hatte ich da schon einige Verluste. Wobei da normale Erdpflanzen drin waren , kein Wasser. Vielleicht sind mit Wasser gefüllte Töpfe auch stabiler .

Gruß,

Nicole

Hallo

zum Überwintern:
Wenn du deine Seerosen im Korb pflanzt, kannst du ja diese raus nehmen, sämtliche Triebe wegschneiden.(Gefahr für Fäulnis)
Den Kübel komplett leeren und dann damit an einen frostfreien Ort(bei dir Garage). Dort wieder mit Wasser befühlen und
Fertig ist!!

Ah Der Kübel sollte dunkel stehen(Winterruhe)

Gruß
Ferdinand

zum Überwintern:
sämtliche Triebe wegschneiden.(Gefahr für Fäulnis)

aber bitte nicht so radikal, nur die Blätter entfernen, die an der Wasseroberfläche waren. Viele Seerosen bilden im Herbst kurzstielige Überwinterungsblätter und die sollten schon an der Pflanze bleiben, ebenso wie Austriebspitzen .

LG
Ina

So hier sind mal die Bilder meiner bisher gebauten Seerosenkübel:

1.

Eines dieser Becken kommt dann dort rein:

Ich hab das Ganze aus Douglasie gefertigt.

2.

Es wurde einfach solch ein Edelstahlkasten eingesetzt:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…