interesantes Thema, habe auch schon überlegt, einen Kübel mit einer Zwergseerose zu bestücken, habe ja noch nicht genug.
Wie tief muß denn der Kübel mindestens sein und welchen Durchmesser haben? Dachte nämlich an einen schönen glasierten Tontopf, den ich mit Teichfolie auskleiden will.
Wie genau überwintert Ihr denn dann die Seerosen? Den gesamten Kübel mit Wasser in die Garage schleppen, ist ja doch ein bißchen schwer, oder?
bis 40/50 cm maximum das sollte für mittlere zwerseerosen reichen...
Ja du müsstest es halb leeren, wegschleppen und wieder befüllen oder ich habe gelesen, das rhizom in feuchte tücher legen und 20 -30 cm in der erde begraben...und im nächsten frühjahr wieder rausholen... hab ich 1x ausprobiert und die Seerosen hat auch wieder gekeimt....
wenn eine Tiefe für 40cm schon reichen würde, dann wunderbar. Denn tiefere Gefäße sind ja doch ziemlich umsturzgefährdet, zumindest hatte ich da schon einige Verluste. Wobei da normale Erdpflanzen drin waren , kein Wasser. Vielleicht sind mit Wasser gefüllte Töpfe auch stabiler .
zum Überwintern:
Wenn du deine Seerosen im Korb pflanzt, kannst du ja diese raus nehmen, sämtliche Triebe wegschneiden.(Gefahr für Fäulnis)
Den Kübel komplett leeren und dann damit an einen frostfreien Ort(bei dir Garage). Dort wieder mit Wasser befühlen und
Fertig ist!!
aber bitte nicht so radikal, nur die Blätter entfernen, die an der Wasseroberfläche waren. Viele Seerosen bilden im Herbst kurzstielige Überwinterungsblätter und die sollten schon an der Pflanze bleiben, ebenso wie Austriebspitzen .