Seerosen-suchen-ein-Zuhause-Tag

Jam

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
5000
Besatz
keine
Hallo,

letzte Woche war bei einem großen Baumarkt hier in der Gegend Ausverkauf für Wasserpflanzen. Alle Pflanzen, auch die Seerosen, kosteten nur noch 99 Cent - dafür konnte ich die armen Dinger doch wirklich nicht sterben lassen.

Habe also 3 namen- und bis dato heimtatlose Seerosen gerettet - jetzt bin ich selber mal gespannt, ob ich die am Leben erhalten kann.
Außerdem sind mir noch ein weißes und blaues Hechtkraut, ein Wassermabel und ?(weiß ich gerad nicht mehr) "an den Fingern kleben geblieben".

Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Rettungsaktionen?

Gruß
Jam

AW: Seerosen-suchen-ein-Zuhause-Tag

Hallo!

ich habe mir letztes Jahr noch kurz vor Saisonende 5 kleine Seerosen im Baumarkt Ausverkauf geholt.

Obwohl die alle schon etwas geschwächt waren sind sie komplett angewachsen.

Keine Ausfälle.

Eine Nymphaea Red Spider hatte vor 2 Tagen ihre erste Blüte, die Pygmaea rubra und die Sioux haben jeweils eine Knospe über der Wasseroberfläche.... ich bin schon sehr gespannt.

Man kann solche Aktionen schon machen.... klappt halt nicht immer...

Tschüß
Patricia

habe mir eine Attraction für 2,99 im Ausverkauf beim Zooladen geholt mit einem kümmerlichen Blatt dran.
Jetzt, nach 3 Wochen, hat sie 11 Blätter und sieht kerngesund aus.

Hallo nochmal...

also eine kleine Ergänzung hätte ich noch...

das mit den Sorten, ist halt bei Baumarktware so eine Sache ( das wurde hier ja schon zahlreich in vielen Beiträgen diskutiert).

Meine " Sioux" ist gestern aufgeblüht - na - ich finde sie ziemlich hellgelb und recht wenig orange...

Auch heute ist die Farbe noch so - also von Farbwechsel nichts zu sehen...

Habe ein bisschen Zweifel, ob das wirklich die gewünschte Sorte ist.:kopfkratz

Zumindest kommt schon die zweite Knospe, und die Blätter sind ja auch ganz hübsch.

Tschüß
Patty

Anhänge

• IMG_7367.JPG
    IMG_7367.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7375.JPG
    IMG_7375.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 3

Hallo Patty,

das ist definitiv keine N. " sioux".

nach der Blütenform und der Farbe der Blätter würde ich eher auf N. "mariliacae chromatella" tippen.

Jedenfalls schauen die Blüten meiner "sioux" ganz anders aus.

Hallo Eugen

Danke für den Hinweis.

Die M. Chromatella müsste doch eine große Seerose sein?

Die die ich hier habe ist eher schwachwüchsig. Sie steht in ca. 40 cm Wassertiefe - und hat ganz schön gebraucht, um sich nach oben zu kämpfen.

Außerdem sind die Blüten eher ziemlich klein. ( 7-8 cm)

Von der Wüchsigkeit her ist sie schwächer als die "Fritz Junge" die ich von Nymphaion gekauft habe - das spricht wohl für einen Halbzwerg...

Auch wenn ich Dir absolut recht gebe, was die Farbe angeht.... Na, die zweite Blüte kommt bald - mal sehen, wie die ist.

Tschüß
Patty

Hallo,

da bin ich ja mal gespannt, was ich da für Sorten erwischt habe - auf den Schildern steht außer jeweis einer Blütenabbildung (gelb, weiß mit einem Hauch rosa und rosa) und der Wassertiefe (40-100 cm) nix drauf.

Schade, dass ich biss zum nächsten Jahr warten muss ... :(

Jam

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten