Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosen ,,umtopfen"

Lucy79

Mitglied
Dabei seit
6. März 2012
Beiträge
1.343
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
einige Koi, Goldfische versch. Art, Orfen, Schleien, Sonnenbarsch
Hallo!

vor kurzer >Zeit war mein Mann mal im Teich und hat die kleinen Seerosen rausgeholt, die haben wir vor 2 Jahren eingesetzt da waren die Rhizome ca. 10x 10 cm... nun sind sie riesig.... trotzdem sind die Seerosen eher kümmerlich, ich hatte sie eingesetzt in grössere Körbe, mit feinem Kies bedeckt....

letztes Jahr sahen sie besser aus... nun ist die Frage: soll ich die beiden eher in ne Kiste setzen ( hab da so ne Gitterbox im Auge) mit Neubefüllung mit nem Düngekegel und Substrat ( welches)

denn das Rhizom schaut aus dem Kies ein gutes Stück raus...

ich denk so ,,freischwebend" das ist nix für die Pflänzchen..oder?

LG Susanne
 
AW: Seerosen ,,umtopfen"

weiss einer was?
 
AW: Seerosen ,,umtopfen"

Hallo Susanne,

verstehe ich das richtig, das das Rhizom aus dem Substrat heraus, ins freie Wasser wächst?

Das wäre nicht gut. Richtig ist es, wenn es über dem Substrat kriecht, wie eine Schlange . Deine Überlegung eine Gitterbox einzusetzen ist gut. Das Rhizom waagerecht ins Substrat Pflanzen (Achtung! nicht vollst#ndig einbuddeln, die Hälfte sollte heraus schauen) und das Substrat mit feinem Kies abdecken.

Als Substrat kannst du Rasenerde nehmen, d. h. mageren Gartenboden also nicht aus dem Stauden- od. Gemüsebeet,
 
AW: Seerosen ,,umtopfen"

Super, Danke! Mageren Boden haben wir eh hier
 
AW: Seerosen ,,umtopfen"

Hallo Mitch.. irgendwie seh ich da nix von getopften Seerosen...
 
AW: Seerosen ,,umtopfen"

ah, super, so ähnlich hatte ich das vor, das mit der Zeitung ist ne super Idee
 
AW: Seerosen ,,umtopfen"

Gartenerde? Ich dachte immer, Erde in jeglicher Form ist ein nogo im Teich??? Ich habe meine Seerose in ein Kies/ Sand Gemisch gepflanzt-allerdings sind die Blätter auch deutlich kleiner als angegeben und auf Blüten warte ich auch noch. (Rene Gerard) Als Starkzehrer kommt die Seerose sicher in Erde oder Schlamm besser-aber da immer von Erden im Teich abgeraten wird, kam das als Seerosensubstrat nicht in Frage.
 
AW: Seerosen ,,umtopfen"

ich denk, Blumenerde ( also das Zeug aus den Säcken) soll man nicht nehmen, magerer Mutterboden sollte gehen... wir fahren eh gleich noch in den Baumarkt, da guck ich nochmal nach ner grösseren Gitterbox.... dann pack ich beide Seerosen in eine Box...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…