Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosen ,,umtopfen"

AW: Seerosen ,,umtopfen"

Seerosen sind Starkzehrer, deshalb Gartenerde (aber nur magere ohne Bestandteile die noch nicht verrottet sind).

Deshalb werden auch Seerosen, im Gegensatz zu anderen Wasserpflanzen, gedüngt ausser man hat Wasserschweine im Teich, da ist es nicht nötig.

Jetzt muss ich noch einmal nachhaken-in welches Substrat pflanzt man am besten Seerosen? Habe dieses Frühjahr eine Rene Gerard in einen 10l Eimer mit Sand/Lehm Gemisch + 3 Düngekegel gesetzt. Die Seerose hat derzeit 6-oder 7 Blätter und treibt auch immer wieder mal neue nach. Allerdings werden die älteren Blätter auch gelb und gammeln dann ab. Von Blüten will ich ja gar nicht reden, wäre schon froh, wenn die Seerose so 1-2 qm Teichoberfläche mit frischen grünen Blättern bedeckt. Meine macht doch einen sehr mickrigen Eindruck. Ich ging bisher davon aus, das die Pflanze viellicht im ersten Jahr noch ordentlich anwachsen muß und vielleicht nächstes Jahr loslegt. Glaubt ihr, das in dem Sand/Lehm Gemisch die Seerose auch ordentlich wachsen, Blätter austreiben und vielleicht sogar blühen kann, oder sollte ich sie besser in Erde/Schlamm setzen?

Beste Erfahrungen habe ich mit fast reinem Ton gemacht (+ gelegentlicher Düngung), selbst in 3l Töpfen blühen die Exemplare reichlich.

Ton-naja, ein Versuch wäre es wert! Danke!

Könnte es trotz der Düngekegel in dem Sand/Lehm Gemisch zu Nährstoffmangel kommen und daher meine Blätter nach ein paar Wochen absterben? Wie gesagt: -die Pflanze treibt ständig neue Blätter, da aber die alten dafür absterben, sieht "die Gute" leider ziemlich zerfleddert aus mit ihren paar Blättern.

Geduld, Geduld, Geduld

Ich habe letztes Jahr eine "Fritz Junge" in Lehm-Sandgemisch mit Dünger, gepflanzt. Immer wenn sie ein neues Blatt bekan, starb ein altes ab, so das sie zum Ende gerade mal 6 Blätter und keine Blüten hatte.

Dieses Jahr ist sie richtig am durchstarten. Ordentlich Blattwerk, die erste Blüte schon vorbei und 5 am Nachschieben.

Also abwarten und den Teich genießen.

Das selbe Spiel wie bei mir! Na dann warte ich einfach mal bis nächstes Jahr. Geduld ist eigentlich nicht so meine Stärke...

LG

Andreas

Hallo Andreas,

Lehm/Sand + 3 Düngerkegel bieten meiner Meinung nach deiner Seerose genung Nahrung. Hast du die Pflanze nicht zufällig zu tief gepflanzt (die Triebspitze mit Erde bedeckt)? Wie tief hast du sie stehen? Viellecht haben die Wurzeln auch den Dünger noch nicht erreicht.

LG
Ina

Nee-zu tief steht sie nicht. Substrat bis Wasseroberfläche knappe 60 cm! Laut Verkäufer steht sie gut zwischen 40-100 cm. Das mit der Triebspitze kann sein, das wusste ich nicht beim einpflanzen. Aber da sie ja ständig Blätter treibt, wird sie doch ihr Rhizom auch dahin schieben wo es ihr am besten gefällt-oder ist das einpflanzen mit freier Triebspitze so elementar wichtig...?

Ich habe leider

Da ich meine Seerosen immer so pflanze, dass die Triebspitze ganz frei bleibt, kann ich aus Erfahrung nich sagen, wie die Seerose reagiert, wenn sie zu tief im Substrat sitzt. Es wird aber in allen Seerosenbüchern und Internet-Pflanzanleitungen immer darauf hingewiesen, dass die Triebspitze nicht von Erde bedeckt werden darf, weil das der Pflanze schaden kann bis zum Absterben.
Das ständige Einziehen der Blätter kann ein Zeichen für Nährstoffmangel sein, das wundert mich allerdings, denn du hast deiner Pflanze eigentlich genug Nahrung zur Verfügung gestellt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…