Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosen - worin pflanzen?

Schwabenteich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
250
Besatz
keiner
Heute Mittag lag das langersehnte Paket von Nymphaion vor der Türe Also steht heute Seerosen pflanzen auf dem Programm (bei 7,5 Grad ein echtes Vergnügen ) Um nix falsch zu machen, habe ich noch ein paar Fragen:

"Seerosenkörbe sind ungeeignet": welches Gefäß ist denn geeignet, eine Seerose für einen Miniteich (Weinfass) aufzunehmen? Irgendwie fällt mir da garnichts gescheites ein.

"gut geeignet ist Gartenerde": da muss ich passen. Wir wohnen hier auf Knollenmergel, unser Mutterboden ist steinhart. Kann ich die Seerosen auch mitsamt Düngekegel in ein Sand-Lehm-Gemisch pflanzen? Gröberen und feineren Sand habe ich ausreichend hier.

Pflanztiefe: meine Teichlein sind nur maximal 40 cm Tief. Kann ich die Seerosen gleich auf ihre endgültige Tiefe stellen?

Es wäre toll, wenn die Seerosenexperten mir helfen könnten. Im Moment bin ich etwas verunsichert.

Gruß

Christine

AW: Seerosen - worin pflanzen?

Hallo Christine,

und herzlich Willkommen.

Ich hoffe mal, Du hast für Dein Weinfass einen Zwerg bestellt...

In so einem Miniteich kannst Du als Pflanzgefäss ruhig einen größeren Blumentopf nehmen.
Und Sand/Lehmgemisch ist wunderbar. Am besten ein Stück Zeitung in den Topf unten, damit es nicht gleich wieder rausrieselt. Hauptsache, Du begräbst die Austriebe nicht.
Wenn Du das gesammte Faß überwintern kannst/willst, könntest Du auch ohne Topf pflanzen. Würde ich persönlich aber nicht machen. Im Topf ist die Pflege leichter.

40 cm in einem warmen Weinfass sollte kein Problem darstellen.

Hier noch was zu lesen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24339

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christine keine Sorge, in die Miniteiche kommen Zwergseerosen, die dann auch den Winter überstehen sollen und deshalb vorsichtshalber in den Keller oder die Garage kommen.

Mit Blumentopf meinst Du so eine herkömmliches Tonmodell, oder? Äh, warum sind die besser als Pflanzkörbe? So ein Blumentopf ist doch auch eher hoch als breit.

Gruß

Christine

Hallo Christine,

kannst auch einen ganz normalen Plastiktopf oder eine Plastikschüssel nehmen. Die wäre fast noch besser, weil flacher.

Mit den ungeeigneten Körben sind sicherlich die üblichen schwarzen Plasikkörbchen gemeint, eher hoch als breit, die von einer normalwüchsigen Seerose in kürzester Zeit gekillt werden. Sie wurzelt mehr in die Breite als in die Tiefe.
Ich hab meine Kleinseerose in einem eckigen Körbchen, muss sie aber alle zwei Jahre befreien.
Im normale Teich hab ich sowas hier.

Hallo Christine,
Gut geeignet als Pflanzgefäß sind solche Pflanzschalen, die man in verschiedenen Größen in vielen Gartenmärkten findet. Für Zwergsorten reicht auch eine Shale mit ca 30 cm Durchmesser, vorausgesetzt man gibt ihnen ab und an etwas Dünger:

Lehm/Sandgemisch ist gut, ich würde gröberen Sand empfehlen. Was Tiefe betrifft, es kommt auf die Höhe deiner Pflanzgefäße an. Für kleine Sorten sind für den Anfang 10-15 cm Wassertiefe ganz gut. Sie wachsen so schneller an.

LG
Ina

Zum Substrat empfehle ich Sand + Bentonit (einfaches Katzenstreu) + Urgesteinsmehl + Düngekegel.
Dann sollte das Passen.

Hi,
@ Christine: wenn du solche Brotkästen nimmst, wie verhinderst du da, dass die erde durch die löcher verschwindet? Sonst ist die ganze erde am ende im teich vorallem wenn man fische hat und die dann seitlich anfangen rumzusaugen.

@all: danke für die vielen guten Ratschläge, die sicher dafür sorgen, dass es den Seerosen gut gehen wird. Die Seerosen stehen inzwischen in einer Mischung aus Rasenquarz und Lehm gut gedüngt in terrakottafarbenen Pflanzschalen an ihrem endgültigen Platz. Fotografiert habe ich die Aurora, die im Gartenteich steht. Die Joanne Pring im Weinfass streckt zwar schon die ersten Schwimmblätter an die Wasseroberfläche, allerdings ist das Wasser noch so grün, dass man nicht viel sehen kann.

Schönen Feiertag euch allen!

Christine

Anhänge

• Seerose.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 45

Hallo Mario,

entweder Du legst den Kasten mit einem Pflanztuch oder einfachem Zeitungspapier oder Haushaltspapier aus. Bis sich das aufgelöst hat, ist das Substrat durchwurzelt.

Wenn Deine Fische an so einem Kasten nuckeln, dann haben sie Langeweile. Gib ihnen groben Kies, damit sie was zum Durchlutschen (gründeln) haben.

Wenn Deine Fische an so einem Kasten nuckeln, dann haben sie Langeweile. Gib ihnen groben Kies, damit sie was zum Durchlutschen (gründeln) haben.

In meinen Teich sind Flächen mit Sand vorhanden und Kies ist auch da(haben die Fische sich aus den Pflanzkübeln selbst organisiert), aber so wie ich sie kenne würden die da trotzdem ran gehen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…