Seerosen zu alt?

shizuka

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
10000
Besatz
ca 20 Stichlinge,
2 Goldorfen,
2 Goldfische mit Schleier an den Flossen. Dunkles orange, vielleicht Koi,
habe sie geschenkt bekommen.
3 Flusskrebse
Hallo liebe Gartenteichfreunde,
seit vorgestern bin ich angemeldet und bin Anfänger, sowohl als User, wie auch als Gärtnerin. So richtig habe ich den Platz noch nicht gefunden, wo ich meine Frage stellen kann.
Mein im Okt.2009 verstorbener Mann hat 1993 unseren Teich angelegt und gepflegt. Dies ist nun mein drittes Gartenjahr und ich habe mich bisher gut durchgewurstelt. Noch immer stoße ich in unserem Gartenhäuschen auf Geräte, von denen ich nicht weiß, wozu sie benutzt werden.
Meine Teichpflege beschränkte sich auf das Fadenalgen abfischen und Anfang März die verdorrten Pflanzen abschneiden, damit frisches Grün nachwachsen kann.Dazu noch das entfernen der braunen Seerosenblätter.
Es gibt eine Wassertreppe und die Vögel nutzen sie gern zum baden.
Nun zu meiner Frage. Im letzten Sommer gab es bei den Seerosen zu viele Blätter und zu wenige Blüten. Sind 18 Jahre alte Seerosen zu alt und gehören ausgetauscht? Oder sollte ich mal düngen. Es sind rote und weiße, welche Sorten weiß ich nicht.
So viel fürs erste.
Shizuka (so heißt meine japanische Akitahündin)

AW: Seerosen zu alt?

Hallo Shizuka,

:willkommen hier im Forum.

Ich habe deine Frage mal hierher verschoben, da sie im Support untergehen würde.

Hi,

wenn bei Seerosen die Blätter immer mehr werden, höher aus den Wasser kommen und die Blüten davon verdeckt werden ist es Zeit sie zu verjüngen:D. Die Rhizome wachsen im Teich nach allen Seiten,wegen Platzmangel auch irgendwann in die Höhe (aus dem Boden/Pflanzgefäß heraus), dadurch wird die Pflanztiefe geringer und es heben sich die Blätter über die Oberfläche/Blüten. Die Seerose müßte rausgenommen werden, ein Rhizomstück mit Augen abgetrennt und neu eingepflanzt werden (in neues Substrat)

MfG Frank

Hallo Frank,