Seerosen

Henni-Hennsen

Mitglied
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
1350
Teichvol. (l)
38000
Besatz
28 Koi 7cm - 55cm
Hallo!!!

sollte man seerosen zum winter hin auch beschneiden sprich die blätter und blüten unten im Wasser abschneiden oder was sollte man machen???

Gruss Henni-Hennsen

AW: Seerosen

Hallo Axel, danke für Deinen Hinweis zu dem Thema Seerosen. Habe ich alles gelesen, aber auch mich beschäftigt die Frage, was mache ich jetzt im November mit all den vielen Blättern.
Sie lassen sich noch nicht einfach herausziehen. Ich suche nach einer Idee, wie ich das am besten hinkriege. Sei lieb gegrüßt

Hallo Christiane

Eine Astschere mit langen Stiel geht auch . Hab ich schon gemacht damit .
Vielleicht habt Ihr oder Euer Nachbar so eine.

lg
axel

Moin.

Ich lasse sie (die Blätter) dran, bis sie richtig braun und welk sind. Dann lassen sie sich sogar mit einem stabilen Kescher von den Rhizomen wegziehen und entsorgen. Dies gilt auch für den Herbst!
Macht man das regelmäßig, hat man i.d.R. nicht sooviel Biomasse im Teich, dass es im Winter zu übermäßigen Belastungen kommt.

Die Blätter einfach im grünen Zustand abzuschneiden birgt immer die Gefahr einer Infektion des Rhizoms, da es sich im Grunde genommen um "Wunden" handelt, die eine prima Eintrittspforte für Krankheitserreger sind.
Sterben die Blätter normal ab, trennen sie selbst die Verbindung zum Rhizom an einer "Sollbruchstelle". Genauso ist es bei den Bäumen, wenn im Herbst die Blätter abfallen.
Durch hormonal gesteuerte "Reifungsprozesse" wird auch dort die Verbindung zwischen Zweig und Blatt gelockert und schließlich gelöst.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen, ja das hatte ich gelesen unter "Seerosen". Das wußte ich nicht, hatte im Sommer, als alles zuwucherte, wohl gründlich falsch gemacht.
Also ich warte, bis die Blätter braun sind, danke, hätte mich fast heute sonst ans Werk gemacht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten