Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosen

GOKarli

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
800
Besatz
Goldfische
Hallo,

meine Frage wäre soll man die verblüten Seerosen mit Stengel aus dem Teich entfernen?
Wie sieht es mit den verwelkten Blättern aus müssen die auch raus?
Wo soll ich die abschneiden?

AW: Seerosen

Danke, Christine, den Thread kannte ich noch gar nicht. Und schon tut sich da eine Frage auf: warum sind Seerosenkörbe denn für Seerosen ungeeignet?

Hi Dany

"ungeeignet" ist leicht übertrieben.
Da Seerosen in einem recht düngerhaltigen Substrat wachsen sollen, diffundieren die Nährstoffe durch die Körbe halt relativ leicht.
Wenn sie in geschlossenen Behältern gepflanzt und mit feinem Kies od. Sand abgedeckt werden, geraten die Nährstoffe eben nicht soo ins Wasser.

Ah! Ok, verstehe, danke Eugen.
Da ich zu meinen Pflanzen nicht so nett bin, ist es bei mir also wurscht Meine weißen haben gar kein Substrat. Nur 4-5 große Steine auf den Wurzeln liegen, damit sie nicht davonschwimmen. Wahrscheinlich wird mir das in ein paar Jahren auf den Kopf fallen, einstweilen blühen sie noch und bekommen auch ständig Blätter, wer weiß, wie lange das noch so geht. Meine Mutter sagte immer schon, dass meine Pflanzen masochistisch veranlagt sind, denn bei meiner Behandlung müssten sie eigentlich schon Selbstmord begehen
Aber ich denke, die weiße heimische Seerose ist auch nicht so anspruchsvoll, wie die ganzen bunten Züchtungen. Das, was ich ihr angetan hab, war ja auch nur, weil ich so überraschend am Sonntag (kein Substrat daheim), kurz vor Wintereinbruch, einen Ableger von einer Bekannten bekommen hab. Sonst hätt ich sie eh nicht so misshandelt. Aber ich dachte, entweder sie schafft es oder nicht, wenn ich sie nicht genommen hätte, wär sie am Kompost gelandet.
Ich hab aber am Sonntag einen anderen Grund gesehen, warum Pflanzkörbe nicht so geeignet sind. Ich hab eine von den Kleinen in einem viel zu großen Gefäß und wollte nicht so viel Kies aufschichten, jetzt steht der Gefäßrand weit drüber und da ist doch glatt die Spitze eines neuen Blattes durch die Löcher und ist aber nicht mehr durchgekommen, weils doch zu eng ist. Habs einfach gekappt, damit das Blatt endlich rauf kann, jetzt hats halt ein Cut, aber wenn Schnecken dran fressen, stirbts ja auch ned.
Mein Ficus in der Küche macht immer dasgleiche mit dem Vorhang will auch immer durch und kommt dann drauf, dass es nicht geht

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…