Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosen

Wir hatten mal Seerosenkäfer, die zur regelrechten Plage wurden.
Wir haben damals die Oberseite der Blätter mit einem Schwamm täglich abgewischt soweit das ging (an einen Kescherstil oder Besen montiert) und mit Wasserstrahl die Oberfläche mehrfach am Tag abgespült...die Larven, die sich in die Pflanze fressen und diese typischen Gräben ziehen können angeblich nicht schwimmen

Oh ok - das geht natürlich auch!
Wir hatten aber übrigens großen Erfolg mit der "Wisch-und Weg-Methode"

Das Mittel soll den Schlamm abbauen.
Das bringt aber trotzdem nicht,s ,das Geld ist aus dem Schornstein geworfen.

Hi Christopher,

ja, solche Mittelchen bringen nur dem Hersteller was. Schlamm im Teich entsteht aus den anorganischen Überresten die nach der kompletten Zersetzung/Abbau organischer Materie von einer Pflanze/Tieres übrig bleiben. Und anorganische Partikel verschwinden nicht so einfach aus einem Teich, da muß Mann selber Hand anlegen und schaufeln

MfG Frank

Hallo Christopher,

Deine Seerose sieht ja schlimm aus! Ich hoffe mal sie verkraftet das Kappen der Blätter; oft kann man das natürlich nicht machen.
Ich meine mich zu erinnern dass ich gelesen habe, man könnte die Larven mit einem scharfen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch von den Blättern spülen. Im Wasser würden sie dann untergehen und ertrinken oder gefressen werden. Das könntest Du ja versuchen wenn sich auf den neu ausgetriebenen Blättern wieder diese Tiere zeigen.
Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…